INJOY Quality Cooperation GmbH / INLINE Unternehmensberatung

Minimaler Aufwand, maximale Wirkung: Glücklicher, gesünder, leistungsfähiger - Studie belegt Erfolg von zeitlich optimiertem Muskeltraining

Dorsten/Köln (ots) - Keine Zeit - das ist die häufigste Ausrede vieler Menschen dafür, warum sie keinen Sport treiben. Doch ein effizientes Fitnesstraining muss nicht lange dauern: Zwei Mal dreißig Minuten Krafttraining pro Woche genügen, um große Wirkung bei Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit zu erzielen. Das sind die Ergebnisse einer Studie des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln, die in Zusammenarbeit mit der Fitnessstudiokette INJOY und der INLINE-Unternehmensberatung durchgeführt wurde.

Eine trainierte Muskulatur hat wichtige gesundheitliche Auswirkungen: So kann sich jeder mit Muskeltraining vor vielen weit verbreiteten Krankheiten wie Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes schützen. "Gesundheitsorientiertes Muskeltraining wirkt sich daher auch aus volkswirtschaftlicher Sicht positiv aus und ermöglicht ein Einsparpotenzial in Milliardenhöhe", sagt Prof. Dr. Christoph Breuer, Leiter des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Ergebnisse der Studie belegen die gesundheitsökonomische Wirksamkeit des zeitlich optimierten Trainings: Obwohl 35 Prozent der Teilnehmer zuvor aus zeitlichen Gründen kein Fitnesstraining ausgeübt hatten, konnten sie das von Sportwissenschaftlern entwickelte, zeitoptimierte Muskeltrainingsprogramm leicht in ihren Alltag integrieren. Dabei gelang es den Probanden, ihre Leistungsfähigkeit im Oberkörperbereich signifikant um 53,6 Prozent und in den Beinen sogar um 68,6 Prozent zu steigern. Wie zufrieden die Teilnehmer mit dem zeitoptimierten Trainingskonzept selbst waren, belegen die 67,1 Prozent der Probanden, die über den Studienzeitraum hinaus mit dem Training im Fitnessstudio fortfahren wollen.

Doch Muskeltraining macht nicht nur fitter und leistungsfähiger, sondern auch schlanker und glücklicher. Die Studienergebnisse belegen, dass die Teilnehmer sowohl ihr Körpergewicht als auch ihren Body-Mass-Index (BMI) signifikant reduzieren konnten. "Zudem wirkt sich das Trainingsprogramm deutlich auf die Zufriedenheit aus", so Paul Underberg, Geschäftsführer von INJOY. Nach den vier Wochen der Studienteilnahme gaben die Probanden an, in hohem Maße zufriedener zu sein - und zwar nicht nur mit ihrem Fitnesszustand, ihrem Aussehen, ihrem Körper und ihrer Gesundheit, sondern auch mit ihrer Freizeit und ihrem Leben insgesamt.

Die Studie untersuchte unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Breuer und unter Mitarbeit von Dr. Pamela Wicker und Dipl.-Sportl. Niels Nagel die Wirksamkeit eines speziellen Effizienztrainings: Über einen Zeitraum von vier Wochen absolvierten die Probanden zwei Mal wöchentlich ein 30-minütiges Muskeltrainingsprogramm, das aus sechs Übungen bestand. Die Wissenschaftler dokumentierten die Fortschritte mit einem Eingangs- und Ausgangstest und erfassten die Leistung der Oberkörpermuskulatur und der Beinmuskulatur. Darüber hinaus ermittelten sie die Trainingsmotivation und sozioökonomische Faktoren der Personen in einem Fragebogen.

Diese bisher größte Studie zu diesem Thema wurde von 1. April bis 1. November 2013 durchgeführt. 10.000 Probanden nahmen in 316 Fitnessstudios in ganz Deutschland daran teil. Das Team von Dr. Breuer erhielt dabei kompetente Unterstützung von dem Qualitätsanbieter INJOY und der INLINE-Unternehmensberatung. Während INLINE mehr als 350 Fitnessstudios in Deutschland betreut, ist die Fitnessstudio-Kette INJOY für sein hochqualitatives, professionell betreutes und gesundheitsorientiertes Fitnesstraining bekannt.

INJOY Quality Cooperation GmbH

INJOY ist Deutschlands führende Fitnessmarke und ist derzeit mit mehr als 160 Standorten in Deutschland vertreten. Alle Studios sind nach einem bewährten Franchisesystem inhabergeführt und stehen für eine qualitativ hochwertige und umfassende Betreuung der Mitglieder durch bestens ausgebildetes Personal. Rund 200.000 Mitgliedern vermittelt INJOY auf diese Weise einen aktiven und gesunden Lebensstil. Zur Markenfamilie von INJOY gehören die Untermarken "INJOY Lady" und "INJOY med", "INJOY physio" und "INJOY Station".

Weitere Informationen sowie druckfähige Presse-Bilder finden Sie auch auf der Internetseite der INJOY GmbH unter www.injoy.de.

Pressekontakt:

INJOY Quality Cooperation GmbH/
INLINE Unternehmensberatung
Borkener Straße 64 - 46284 Dorsten
Mob. +49 (173) 277 45 84
Fax +49 (2362) 94 60 20
langwald@injoy.de

Original-Content von: INJOY Quality Cooperation GmbH / INLINE Unternehmensberatung, übermittelt durch news aktuell