Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

Pressekonferenz Mittwoch, 22. Januar 2014, Berlin: Immer mehr schonende Aortenklappen-Operationen im Herzkatheter

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie stellt Voraussetzungen und Kriterien für die Qualität der Durchführung vor

Wien/Berlin (ots) - Immer mehr Aortenklappen-Patienten profitieren vom schonenden, minimalinvasiven Einsatz einer neuen Herzklappe mittels Katheter (TAVI). Diese von Kardiologen auch mit Kardiochirurgen durchgeführten Eingriffe haben in Deutschland in den vergangenen Jahren kräftig aufgeholt und kommen heute fast so häufig zum Einsatz wie herkömmliche herzchirurgische Eingriffe am offenen Herzen mit Herz-Lungen-Maschine. Mit diesem Trend wird eine neue Aortenklappe zum Beispiel auch Patienten zugänglich, für die eine Operation an der Herz-Lungenmaschine zu riskant ist oder die als zu alt dafür gelten.

Die für Patienten entscheidende Frage angesichts dieser Entwicklung ist, welcher Patient individuell von welchem Verfahren am meisten profitiert, und wie eine optimale Qualität der Durchführung des Eingriffs sichergestellt werden kann. Um eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung von TAVI-Patienten auch in Zukunft zu gewährleisten, stellt die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) jetzt Qualitätsmerkmale für die Durchführung dieser Eingriffe vor.

Über diese Qualitätskriterien für TAVI-Eingriffe sowie über Pläne zur künftigen Zertifzierung von durchführenden Ärzten und Zentren informiert die DGK auf einer Pressekonferenz:

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10.00 Uhr Konferenzraum des Allianz Stiftungsforums Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Referenten: Prof. Dr. Christian Hamm (Gießen und Bad Nauheim), Präsident der DGK Prof. Dr. Karl-Heinz Kuck(Hamburg), künftiger Präsident der DGK

Moderation: Prof. Dr. Eckhart Fleck (Berlin), Pressesprecher der DGK

Rückfragehinweis:
   Prof. Dr. Eckart Fleck (Pressesprecher, Berlin) presse@dgk.org
   Kerstin Krug (Ansprechpartnerin in der Pressestelle der DGK)
   B&K - Bettschart&Kofler Kommunikationsberatung
bettschart@bkkommunikation.com;+49-30-700159676

Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, übermittelt durch news aktuell