Kodak GmbH

Deutschlands Kodak Moment: Silvester 1989

Deutschlands Kodak Moment: Silvester 1989 / Für fast jeden zweiten befragten Bundesbürger zeigt dieses Bild den bedeutendsten Moment in der Geschichte der letzten 50 Jahre
Deutschlands KODAK MOMENT: Ost- und Westbürger feiern nach dem Mauerfall erstmals gemeinsam Silvester- für fast jeden zweiten Deutschen ist dies der bedeutendste Moment der letzten 50 Jahre. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/53767 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung ...

Stuttgart (ots) - Die erste Silvesterfeier von Ost und West gemeinsam im Jahr 1989 ist der bedeutendste Fotomoment der letzten 50 Jahre in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov für KODAK MOMENTS. 45 Prozent der Befragten wählten dieses Bild aus einer Reihe von 25 relevanten Motiven der Themenbereiche Politik, Sport und Kultur. Große Ereignisse wie der Mauerfall verändern das Leben vieler Menschen und sorgen für außergewöhnliche Geschichten. In der aktuellen KODAK MOMENT- Kampagne werden Konsumenten aufgefordert, diese mit persönlichen Bildern zu teilen.

Es ist der 31.12.1989. Hunderttausende Menschen aus Ost- und West-Deutschland treffen sich an der Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor und feiern gemeinsam das neue Jahr. Es ist keine typische Silvesterparty, sondern ein Fest der Freiheit. Vor wenigen Wochen ist die Mauer gefallen und die DDR seither Vergangenheit. Silvesterraketen schießen in den Himmel, Deutschland-Fahnen wehen durch die Luft, es wird gelacht, geprostet und gesungen. Die Aufnahme zeigt ein wiedervereinigtes Volk und den wichtigsten KODAK MOMENT der jüngeren Geschichte Deutschlands.

Laut einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von KODAK MOMENTS ist dieses Bild für 45 Prozent der Befragten der bedeutendste Moment der letzten 50 Jahre. Zur Auswahl standen insgesamt 25 Motive, die im letzten halben Jahrhundert entstanden sind und deutsche Ereignisse mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz zeigen, darunter Fotos aus Politik, Sport und Kultur. Auf dem zweiten Platz befindet sich mit 13 Prozent das Bild des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt, der im Jahr 1970 vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettoaufstandes auf die Knie fällt. 12 Prozent der Befragten halten die Ansprache von Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft vor DDR-Flüchtlingen für das bedeutendste Ereignis. Auf die Plätze vier und fünf wurden die Milleniumsfeier in das Jahr 2000 (6 Prozent) und der Torjubel von Mario Götze nach seinem entscheidenden Tor im Finale der Fußball Weltmeisterschaft 2014 (5 Prozent) gewählt. Die Auswertung der Top-Ergebnisse zeigt, dass politische Ereignisse in der Gesellschaft im Vergleich zu kulturellen oder sportlichen Highlights eindeutig als wichtiger erachtet werden.

"Die Wiedervereinigung Deutschlands ist nicht nur eine große politische Leistung, sondern hat das Leben für jeden einzelnen Bundesbürger verändert. Bilder helfen uns, diese positive Stimmung nach dem Mauerfall, wieder in Erinnerung zu rufen", sagt Helena Babic, Head of Marketing DACH & Public Relations EAMER bei Kodak Alaris. "Auch in der heutigen Zeit ist es wichtig, die besonderen Momente festzuhalten. Durch die digitale Flut an Bildern gehen diese oft verloren - genau das wollen wir ändern." In der aktuellen KODAK MOMENTS Kampagne fordert das Unternehmen Menschen dazu auf, besondere Fotos und die dazu gehörigen Geschichten auf www.kodakmoments.de hochzuladen und mit tollen Fotoprodukten zu verewigen Der interessanteste Beitrag wird mit einem exklusiven Städtetrip im Privatjet nach London, Barcelona und Rom belohnt.

Ranking: "Fotomomente der letzten 50 Jahre"

# Platz 1 (1989): Mauerfall - Ost und West feiern erstmals gemeinsam Silvester

# Platz 2 (1970): Bundeskanzler Willy Brandt fällt vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettoaufstandes auf die Knie

# Platz 3 (1989): Hans-Dietrich Genschers Ansprache vor DDR Flüchtlingen auf dem Balkon der Prager Botschaft

# Platz 4 (2000): Deutschland feiert Millenium

# Platz 5 (2014): Mario Götzes Jubel nach dem entscheidenden Tor beim Finale der Fußball-Weltmeisterschaft

# Platz 6 (2000): Starterkit für die Euroeinführung in Deutschland

# Platz 7 (2005): Angela Merkel wird erste weibliche Bundeskanzlerin

# Platz 8 (2005): Wir sind Papst - Joseph Ratzinger wird neues Kirchenoberhaupt

# Platz 9 (1999): Totale Sonnenfinsternis in Deutschland

# Platz 10 (1994): Schumacher wird erster deutscher Formel 1-Weltmeister

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Online-Befragung nahmen 1.059 Erwachsene teil. Die Erhebung fand zwischen dem 12.11. und dem 14.11.2014 statt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für alle 1.059 Erwachsene (Alter 18+).

Über Kodak Alaris Personalized Imaging

Kodak Alaris Personalized Imaging (PI) ist Weltmarktführer für den Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an über 110.000 installierten Druckstationen (KODAK Picture Kiosken) bei starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, Supermarkt- oder Elektronikketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital Solutions Partnern das breite Angebot von PI, einem Geschäftsbereich von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am Point-of-Sale weiterentwickelt. Neben dem Bereich "Sofortdruck" bedient Kodak Alaris PI mit seinen hochwertigen Produkten und Lösungen den Markt für private und professionelle Fotografie über den Fachhandel und Labore. Hierzu gehört die Produktfamilie der KODAK ENDURA Medien mit einem breiten Angebot an Silberhalogenid-Farbnegativfotopapieren (AgX) und Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen eine umfassende Auswahl an Farbnegativ- & Schwarz-Weiß-Filmen für die analoge Fotografie an. Dazu zählen unter anderem mehrfach ausgezeichnete Filme wie die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Familie und beliebte Klassiker wie der KODAK PROFESSIONAL TRI-X Film, der meistverkaufte Film für Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Geschäftsbereich Event Imaging umfasst Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen Reisezielen sowie Urlaubsorten.

®2014 Kodak Alaris. Die Nutzung der Marke Kodak, Kodak Moments, Kodak Express, Kodak Professional, Endura, TRI-X und der Kodak Handelsaufmachungen erfolgt unter Lizenz der Eastman Kodak Company.

Pressekontakt:

Helena Babic, Kodak Alaris, 0711/406-5202,