ifa systems AG

Periode: 3. Quartal 2007

Unternehmen/Quartalsinformationen

Frechen (euro adhoc) - Betriebs- und Finanzergebnis

Das 3. Quartal 2007 verlief erwartungsgemäß sehr positiv. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 % gesteigert werden (Unternehmensleistung nach IFRS ca. 1,165 Mio. Euro). Insgesamt liegt der Unternehmensleistungsvergleich für die ersten 3 Quartale ca. 6% über dem Vorjahr. Im gleichen Zeitraum stiegen die Aufwendungen plangemäß im Bereich Personal und Marketing um ca. 22 %. Dies bedeutet für die ersten 3 Quartale einen Gesamt EBIT Wert von 0,42 Mio. Euro (Vorjahr 0,63 Mio. Euro).

Marktentwicklung

Die Nachfrage im Ausland hat sich außerordentlich positiv entwickelt. Das Unternehmen hat deshalb weitere Personaleinstellungen vorgezogen und das Team um ca. 20 % (10 neue Mitarbeiter) vergrößert. Parallel wurden die Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten in allen Bereichen intensiviert. Das Ergebnis ist ein überdurchschnittlich hoher Angebotsbestand, der ca. 35 % über den Planungen liegt. Durch Entscheidungsfristen von 9-18 Monaten werden sich die positiven Entwicklungen auf den internationalen Märkten ab dem 2. Quartal 2008 und in 2009 wesentlich auf Umsatz und Ergebnis auswirken.

Auch das Inlandsgeschäft zieht zum Jahresende an. Die gute Einkommenssituation der Augenärzte und die nun konkreter werdende Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) lässt die Investitionsbereitschaft zum Jahresende ansteigen.

Prognose für die weitere Geschäftsentwicklung

Die ifa systems AG hat in den vergangenen Monaten das internationale Produktangebot wesentlich vergrößert. Dazu gehören zertifizierte Schnittstellen Programme im Rahmen eines internationalen Standardisierungsprojekts (Integrating the healthcare environment / IHE), Anwendungen für medizinische Entscheidungs-Unterstützung (Clinical decision support systems / CDSS) und Software Applikationen zur Akkreditierung großer Augenkliniken (Joint commission international / JCI). Auf dieser Grundlage sind die Prognosen für Projekte speziell bei großen nationalen und internationalen Augenkliniken sehr positiv. Das Unternehmen ist der einzige Anbieter auf dem internationalen Markt mit der kompletten Angebotspalette für professionelle IT Anwendungen in der Ophthalmologie.

Die bereits vorliegenden Projektaufträge im Ausland und der sich gut entwickelnde Auftragsbestand im Inland gewährleisten ein positives Jahresendgeschäft. Für das Gesamtjahr geht die Unternehmensleitung weiterhin von einem deutlichen Umsatzplus bei einem gleichbleibenden Unternehmensergebnis aufgrund der verstärkten Aufwendungen aus. Für 2008 sind weitere deutliche Umsatz- und Ergebnisimpulse zu erwarten.

Das Unternehmen

Die ifa systems AG wird im Entry Standard des Freiverkehrs der Deutschen Börse Frankfurt (ISIN: DE007830788) notiert. Das Unternehmen ist der führende Anbieter für Software, IT-Dienstleistungen und medizinische Informationssysteme für die Augenheilkunde weltweit. Der proportional hohe Ertrag und die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens ergeben sich aus dem Geschäftsmodell mit obligatorischen Runtime-Lizenzen für alle eingesetzten Programme (ca. 6000 Arbeitzplatzlizenzen weltweit).

29. 10.2007

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 29.10.2007 14:20:18

ots Originaltext: ifa systems AG

Rückfragehinweis:
Susanne Post-Schenke
Investor Relations/Aufsichtsrat
Telefon: +49(0)2234-933670
E-Mail: susanne.post-schenke@ifasystems.de

Branche: Internet
Börsen:  Börse Frankfurt / Freiverkehr/Entry Standard

Original-Content von: ifa systems AG, übermittelt durch news aktuell