Schnell-Lese-Tag bei BILD.de: Als erste Website weltweit setzt BILD.de für einen Tag das Lesemodul "Spritz" ein

Berlin (ots) - Neue Geschwindigkeits-Stufe bei BILD.de: Am heutigen Donnerstag, 10. April 2014, setzt Deutschlands größte Website für einen Tag das Lesemodul "Spritz" ein. Damit ist BILD.de das erste Nachrichtenportal weltweit, das Artikel mit der neuen Lese- Technologie anbietet. Vor jedem Artikel, der am Aktionstag auf der Website veröffentlich wird, ist eine "Spritz"-Box eingebunden - sowohl stationär als auch auf der mobilen Seite. Julian Reichelt, Chefredakteur BILD.de: "Bild.de ist schnell. Spritz ist schnell. Wir wollen unseren Usern eine neue Technologie präsentieren, die sehr gut zu uns passt."

Und so funktioniert "Spritz": In einer kleinen Box laufen alle Wörter eines Textes einzeln durch, jeweils hervorgehoben ist immer ein roter Buchstabe an der gleichen Stelle. Somit bleiben die Augen beim Lesen auf den gleichen Punkt fixiert und sparen sich das Bewegen. So soll beim Lesen Zeit gespart werden. "Spritz" bietet die Einstellung verschiedener Lese-Geschwindigkeiten an - von 250 bis 600 Wörtern pro Minute. Die "Spritz"-Technologie wurde von einem Start-up konzipiert, das seinen Sitz in Boston und München hat.

Sandra Petersen
sandra.petersen@axelspringer.de