Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. (ASW)

"Burn The Boards" - Auf dem Smartphone Elektroschrott in Indien recyceln und spielend gefährdete Wanderarbeiter unterstützen

Berlin (ots) - "Burn The Boards" ist ein Puzzlespiel für Smartphones, bei dem die Spieler die Rolle des indischen Wanderarbeiters Arun übernehmen, der in einer Hinterhofwerkstatt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Elektroschrott recycelt. Es wird dabei auf ähnlichen Geräten gespielt, wie sie der Protagonist mit erheblichen Risiken für seine Gesundheit recyceln muss.

Ab dem 01.07.2015 ist es kostenlos im Google Play Store.

"Wer 'Burn The Boards' spielt, erfährt nicht nur etwas über die Bedingungen der Elektroschrottverwertung in Indien, sondern kann mit kleinen Beiträgen auch Hilfsorganisationen in Indien unterstützen", sagt Georg Hobmeier, einer der Entwickler des Spieles. Dies geschieht mithilfe von Mikrotransaktionen, bei denen spielrelevante Gegenstände erworben werden, aber auch mit Werbeeinnahmen, die in den Narrativ des Spiels eingearbeitet sind. Sie wirken sich nicht nur auf den Spielverlauf aus, sondern ein großer Teil der Transaktion wird über eine Kooperation an eine indische Dalit-Organisation weitergeleitet. Sie bietet Wanderarbeitern und Angehörigen der Dalit (Kastenlose) rechtlichen Beistand an und schützt sie so vor Verfolgung und Ungerechtigkeit.

"Uns war es wichtig, dass der Hauptprotagonist in 'Burn The Boards' ein Dalit ist, denn in Indien sind es meist die Dalits, die sogenannten Kastenlosen, die den Elektroschrott unter menschenunwürdigen Bedingungen bearbeiten.", erläutert Marek Burmeister von der Aktionsgemeinschafts Solidarische Welt e.V, die die indische Dalit-Organisation unterstützt.

Jährlich werden weltweit circa 50 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert. Ein Großteil wird in Indien, China und einigen Ländern Afrikas unter einfachsten Bedingungen recycelt. Meist werden die Elektronikgeräte von Menschen im informellen Sektor ohne Schutzvorrichtungen auseinandergebaut. Um die wertvollen Metalle aus dem Schrott zu gewinnen, wird dieser entweder verbrannt oder es kommen schädliche chemische Substanzen zum Einsatz.

Das Karlsruher Spieleentwicklungsstudio Causa Creations entwickelte "Burn The Boards" in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien und dem deutschen Verein Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. ASW.

Weiterführende Links:
Spiel          http://burntheboards.net/
Google Play Store
ASW e.V.       www.aswnet.de/projekte/indien/dalits
Causa Creationswww.causacreations.net

Pressekontakt:

Causa Creations:
Georg Hobmeier
georg@causacreations.net
www.causacreations.net
+4369919228691

ASW e.V.: