Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Nicht zulasten der Patienten
Kommentar von Andreas Abel zum Streik an der Charité

Berlin (ots)

Im Gesundheitsbereich muss mit Arbeitsniederlegungen so behutsam und verantwortungsvoll wie möglich umgegangen werden. Wenn Verdi sagt, durch den Streik werde kein Patient zu Schaden kommen, betrifft das die Versorgung von Notfällen. Wer sich aber tagelang mit der Frage quälen muss, ob sein geplanter Eingriff nun auch stattfindet, wer sich darum sorgt, ob er derzeit in der Charité bestmöglich pflegerisch versorgt wird, der nimmt natürlich auch Schaden. Die Charité muss sich fragen lassen, ob sie alles tut, um den vereinbarten Personalbestand auch sicherzustellen. Verdi darf sich nicht auf Forderungen versteifen, die schlichtweg nicht finanzierbar sind. Auf jeden Fall muss das am Verhandlungstisch geklärt werden, nicht am Krankenbett.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 31.08.2017 – 22:07

    BERLINER MORGENPOST: Die BER-Doppelstrategie / Leitartikel von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Es gibt also wieder einen Plan für den BER. Bis Ende August 2018 soll der Problemflughafen fertig gebaut sein. Wenn alles gut geht, könnte er ein gutes Jahr später endlich eröffnen. Noch verweigert der Flughafenchef eine Aussage, wann der Flugbetrieb am BER beginnen soll. Es gibt also immer noch zu viele Risiken, die den Ablauf stören könnten. Weil ...

  • 28.08.2017 – 21:09

    BERLINER MORGENPOST: Noch viel Luft nach oben / Leitartikel von Andreas Abel zu Berliner Kitas

    Berlin (ots) - Es braucht weitere Anreize, um Menschen für den Erzieherberuf zu begeistern. Dazu gehört auch ein angenehmes Arbeitsumfeld, die Berliner Kitas aber schieben einen milliardenschweren Sanierungsstau vor sich her. Und dazu gehört auch eine Gruppengröße, die es den Erzieherinnen ermöglicht, angemessen auf die Kinder eingehen zu können. Insofern ist ...

  • 09.08.2017 – 20:44

    BERLINER MORGENPOST: Der Senat ist lernfähig / Kommentar von Christine Richter

    Berlin (ots) - In vielen Bundesländern ist in den vergangenen Jahren zwar registriert worden, dass Tausende Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in den Ruhestand eintreten werden, nur reagiert wurde selten. So häufen sich die Klagen, dass der Nachwuchs fehle, und zwar in sehr großer Zahl. Nun hat der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) angemahnt, dass ...