Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Kein Sparen am falschen Ende
Kommentar von Joachim Fahrun zu Warnstreiks in Berlin

Berlin (ots)

Aus Berliner Sicht ist keine andere Lösung denkbar, als die Gehälter der Erzieher in der Hauptstadt auf das gleiche Niveau zu heben, das ihre bei den Kommunen in Brandenburg und anderswo angestellten Kollegen vor knapp anderthalb Jahren erstreikt haben. Erzieher sind rar, der Bedarf überall riesig, also muss Berlin bei der Bezahlung gleichziehen. Dass die Spezialisten für frühkindliche Bildung in Deutschland generell zu niedrig entlohnt werden, wird auch gerne beklagt. Da hilft nur eine Lohnerhöhung. Wenn darüber hinaus den angestellten Lehrern die Gehälter auf das Niveau der beamteten Kollegen in anderen Ländern erhöht wird, wäre der wichtigste Konflikt der vergangenen Jahre an Berlins Schulen entschärft. Die Eltern und ihre Kinder werden dankbar sein.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 08.02.2017 – 19:02

    BERLINER MORGENPOST: Wo bleibt die Bildungsrendite? / Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Das Statistische Bundesamt gab am Mittwoch eine Zahl bekannt: 8500 Euro kostete 2014 im Durchschnitt die Ausbildung eines Schülers das Land Berlin. Das waren 2000 Euro mehr als im Bundesvergleich. Berlin investiert also deutlich mehr in die Bildung. Allerdings offenbar ohne nachhaltigen Erfolg. Die neue Vergleichsstudie Vera 3, die Drittklässler auf ...

  • 04.02.2017 – 18:44

    BERLINER MORGENPOST: Trendwende beim Tierpark / Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - So langsam scheint die Trendwende für den Berliner Tierpark erreicht. Zwar hinkt er beim Besucherzuspruch immer noch deutlich hinter dem Zoo hinterher, aber zuletzt konnte er sich bereits über ein gesteigertes Interesse bei den Gästen freuen. Wenn Zoo- und Tierparkchef Andreas Knieriem noch im Februar die aktuellen Zahlen vorstellt, wird er von ...