Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Die Gewalt aus der Mitte
Kommentar von Jens Anker

Berlin (ots)

Die Gesellschaft hat Fieber. Mit dem Aufkommen des Rechtspopulismus rund um Pegida und AfD ist die Temperatur gestiegen. Debatten werden hitziger geführt als noch vor Jahren. Und im Geheimen sinkt die Schwelle, auch physische Gewalt gegen flüchtende Menschen anzuwenden. 21 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte hat es allein in Berlin in diesem Jahr gegeben, fast täglich kommt es zu ausländerfeindlichen Beschimpfungen - und das, obwohl die Zahl der neu Ankommenden so stark gesunken ist. Erschütternd ist die Erkenntnis, dass die Gewalt zunehmend auch von Menschen angewandt wird, die sich selbst wohl nicht als rechtsextrem bezeichnen würden. Um das Fieber also wieder zu senken, helfen altbekannte Hausmittel: genau hinsehen, Argumente austauschen, Besonnenheit und - vor allem - keine Gewalt!

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 02.06.2016 – 19:24

    BERLINER MORGENPOST: Eltern ohne Wahl - Kommentar von Florentine Anders

    Berlin (ots) - Ein gesundes Mittagessen, Ausflüge in die Umgebung und musikalische Früherziehung durch eine erfahrene Musikpädagogin - das alles wünschen sich Eltern zurecht, wenn sie ihre Kinder in der Kita abgeben. Doch selbstverständlich ist das nicht. Wer diese Leistung will, der zahlt häufig drauf. Die nun beschlossene komplette Beitragsfreiheit gibt es so ...

  • 31.05.2016 – 20:54

    BERLINER MORGENPOST: Berlin ist auf einem guten Weg / Leitartikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Es ist geschafft: Die Arbeitslosigkeit in Berlin ist zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung unter zehn Prozent gesunken. Das war lange unvorstellbar. Doch seien wir ehrlich: Für die gute Entwicklung ist nicht die Wirtschaftssenatorin oder gar der rot-schwarze Senat verantwortlich. Auch nicht die Wirtschaftsverbände oder die Industrie- und ...

  • 30.05.2016 – 21:09

    BERLINER MORGENPOST: Eine späte Erkenntnis / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Berlin fehlen 60 neue Schulen für seine Kinder. So lautete eine Schlagzeile der Berliner Morgenpost im Februar 2013. Damals hatte der noch als Stadtentwicklungssenator tätige Michael Müller (SPD) eine neue Bevölkerungsprognose vorgelegt. Fast dreieinhalb Jahre und einige Wachstumsvorhersagen später könnten wir die gleiche Überschrift noch einmal ...