Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Eltern ohne Wahl - Kommentar von Florentine Anders

Berlin (ots)

Ein gesundes Mittagessen, Ausflüge in die Umgebung und musikalische Früherziehung durch eine erfahrene Musikpädagogin - das alles wünschen sich Eltern zurecht, wenn sie ihre Kinder in der Kita abgeben. Doch selbstverständlich ist das nicht. Wer diese Leistung will, der zahlt häufig drauf.

Die nun beschlossene komplette Beitragsfreiheit gibt es so nur auf dem Papier. Wenn die Elternvertreter sogar befürchten, dass die Zusatzbeiträge nun noch einmal in die Höhe gehen, weil die Kitas auch für Kinder unter drei Jahren gebührenfrei werden, kommt das nicht von ungefähr.

Schon bei der ersten Runde der Gebührenfreiheit für die letzten drei Kitajahre trieben die Zusatzbeiträge absurde Blüten. Da wurden zum Teil schon für die Aufnahme in die Warteliste horrende Bearbeitungsgebühren erhoben. Diese Auswüchse hatte die Senatsverwaltung für illegal erklärt - es blieb jedoch ein großer Graubereich.

Solange es die Platznot geben wird, gibt es keine echte Wahlmöglichkeit für die Eltern. Sie sind gezwungen, sich mit dem Träger zu arrangieren und werden es im Interesse ihrer Kinder nicht auf einen Kleinkrieg ankommen lassen. Eltern sind erpressbar, wenn es um das Wohl ihrer Kinder geht.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/207635847

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 31.05.2016 – 20:54

    BERLINER MORGENPOST: Berlin ist auf einem guten Weg / Leitartikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Es ist geschafft: Die Arbeitslosigkeit in Berlin ist zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung unter zehn Prozent gesunken. Das war lange unvorstellbar. Doch seien wir ehrlich: Für die gute Entwicklung ist nicht die Wirtschaftssenatorin oder gar der rot-schwarze Senat verantwortlich. Auch nicht die Wirtschaftsverbände oder die Industrie- und ...

  • 30.05.2016 – 21:09

    BERLINER MORGENPOST: Eine späte Erkenntnis / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Berlin fehlen 60 neue Schulen für seine Kinder. So lautete eine Schlagzeile der Berliner Morgenpost im Februar 2013. Damals hatte der noch als Stadtentwicklungssenator tätige Michael Müller (SPD) eine neue Bevölkerungsprognose vorgelegt. Fast dreieinhalb Jahre und einige Wachstumsvorhersagen später könnten wir die gleiche Überschrift noch einmal ...

  • 28.05.2016 – 19:00

    BERLINER MORGENPOST: Der Zoo muss ans Netz - Kommentar von Ulrich Kraetzer

    Berlin (ots) - Nun hat also auch Verkehrssenator Andreas Geisel in den Chor derjenigen eingestimmt, die für die Wiederbelebung des Bahnhofs Zoo als Fernbahnhof sind. Der SPD-Politiker hat seine Forderung nicht etwa auf einem Parteitag erhoben, wo so mancher Vorschlag beklatscht wird, danach aber in der Versenkung verschwindet. Nein, mit der Rede auf der ...