Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Politisch heikle Idee - Kommentar von Philipp Neumann

Berlin (ots)

Patienten sollen von dem Mediziner, der sie am besten kennt, durch das Gesundheitssystem gelenkt werden. Sie würden nicht von Facharzt zu Facharzt ziehen, Wartezimmer verstopfen und die Behandlungskosten unnötig steigern. So stellt sich der Chef der Kassenärzte das vor. Gute Idee, aber die Wirklichkeit ist komplizierter.

Sie beginnt mit dem Befund, dass nicht alle Kassenpatienten wahllos Termine bei Fachärzten vereinbaren. Die allermeisten von ihnen gehen schon jetzt nur dann zum Arzt, wenn sie wirklich müssen. Auch die These, dass die Deutschen besonders häufig - vielleicht zu oft - zum Arzt gehen, ist wackelig.

Das einzige Mittel, das Patienten dazu bringen würde, ihr Verhalten zu ändern, wären spürbare finanzielle Anreize und Sanktionen. Der Haken: Gutverdiener würden die Extrakosten verkraften können, sozial Schwache dagegen würden sie finanziell stark schmerzen. Politisch heikel wären solche Extragebühren allemal.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/206946799

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 19.01.2016 – 21:23

    BERLINER MORGENPOST: Junge Leute gewinnen - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Berliner Eltern können ihre Halbwüchsigen wieder mit einem alten Spruch beglücken: "Kind, geh doch zum Staat, da hast du eine sichere Stellung." Jahrzehntelang war der Weg in Berliner Landesbehörden außer für Lehrer nahezu versperrt. Personalabbau und Einstellungsstopp ließen eine ganze Generation von Schulabgängern vergessen, dass man in seiner ...

  • 18.01.2016 – 21:59

    BERLINER MORGENPOST: Zeit für einen Neustart / Kommentar von Dietmar Wenck zu Tennis-Skandal

    Berlin (ots) - Auch wenn die jetzt erhobenen Vorwürfe im Tennis nicht allzu viel Neues enthalten, bringen sie doch eines ans Licht: In einer der weltweit bedeutendsten Sportarten wurde die Gefahr zwar erkannt, aber kaum etwas dagegen unternommen. Nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit und gerade so viel, dass es nicht wirklich wehtut. Typisch Sport, wieder eine ...