Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Endlich eine Entscheidung - Leitartikel von Thomas Fülling

Berlin (ots)

Der alte Betreiber ist auch der neue. Die Vergabeentscheidung des Berliner Senats für den Ringbahnverkehr der S-Bahn kann niemanden wirklich verwundern. Seit dem Frühsommer 2014 ist bekannt, dass wohl nur noch die Bahntochter S-Bahn Berlin GmbH im Rennen um den milliardenschweren Auftrag war. Alle anderen Bewerber waren zuvor - genervt von der Dauer und Kompliziertheit des Verfahrens, vor allem wegen der hohen Finanzierungsanforderungen - ausgestiegen.

Dabei war das Interesse anderer Eisenbahnen anfangs groß. Renommierte Anbieter wie die RATP, Betreiberin der Pariser Metro oder die Hongkonger MRT, welche die U-Bahn in Stockholm lenkt, sahen eine Chance, auf dem attraktiven deutschen Markt Fuß zu fassen. Doch sie alle scheiterten an der hohen Hürde, nicht nur den Zugbetrieb managen zu sollen, sondern auch rund 400 neue S-Bahn-Wagen beschaffen zu müssen. Kosten: zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Euro.

Nun gibt es endlich ein Ergebnis und das ist die gute Nachricht des Tages. Denn nun kann die Deutsche Bahn die dringend benötigten neuen Züge bei der Industrie bestellen. Weil Berlins S-Bahn ein technisches Unikat mit vielen Besonderheiten ist, gibt es diese Züge nicht "von der Stange". Entwicklung und Erprobung dauern rund fünf Jahre.

Erst 2021, und damit drei Jahre später als ursprünglich geplant, werden die ersten Neubaufahrzeuge ihren Dienst aufnehmen. Die Zögerlichkeit des Senats bei der Ausschreibung kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. So müssen die Oldtimer-Züge, die eigentlich 2017 aus dem Verkehr genommen werden sollten, von der S-Bahn für rund 150 Millionen Euro für weitere sechs Dienstjahre "ertüchtigt" werden. Die Fahrgäste müssen bis dahin immer wieder mit Problemen im Zugverkehr rechnen, denn Fahrzeugreserven hat die S-Bahn schon lange nicht mehr.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/206803283

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 07.12.2015 – 19:50

    BERLINER MORGENPOST: Müllers digitale Agenda - Kommentar von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Der Ansatz ist völlig richtig, der Anspruch nach Berliner Art ein bisschen vorlaut. Digitale Hauptstadt soll Berlin werden, die führende Smart City Europas. Mit der elektronischen Vernetzung will Berlin die Zukunft gewinnen und sichern. Zur Erreichung dieses Ziels hat der Regierende Bürgermeister Michael Müllen (SPD) in Kooperation mit dem ...

  • 06.12.2015 – 20:39

    BERLINER MORGENPOST: Mit Almosen abgespeist / Kommentar von Thomas Fülling

    Berlin (ots) - "Wir sind mit unserer Geduld am Ende." Diesen Satz hört man immer wieder, wenn man sich mit Gewerbetreibenden unterhält, die am Hauptstadtflughafen BER Flächen angemietet haben. Von den Flughafenbetreibern bekamen sie Betonflächen übergeben, auf denen sie im Eiltempo ihre Geschäfte aufzubauen hatten. Es sollte alles rechtzeitig fertig sein, zu der ...

  • 06.12.2015 – 20:37

    BERLINER MORGENPOST: Politisches Heftpflaster / Leitartikel von Michael Backfisch

    Berlin (ots) - Die EU ist ein Sammelsurium von Baustellen. Die größte davon, die Flüchtlingskrise, bekommt die Gemeinschaft einfach nicht in den Griff. Beschlossene Maßnahmen versanden, oder sie werden halbherzig umgesetzt. Bestenfalls. Der neueste Vorstoß ist ebenfalls halbgar. Deutschland und Frankreich fordern die Brüsseler Kommission auf, die europäische ...