Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Washingtons Kehrtwende - Kommentar von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Vier Jahre lang ignorierte Amerika Teheran wegen der einseitigen, auch militärischen Unterstützung Assads. Jetzt stimmte US-Präsident Barack Obama der Teilnahme Irans an den morgigen Friedensgesprächen in Wien zu.

Entgegen allen bisherigen Beteuerungen ist Amerika jetzt bereit, Bodentruppen in Syrien einzusetzen; wenn auch in vorerst sehr begrenztem Umfang. Mit dem Ziel, zusammen mit gemäßigten Anti-Assad-Kämpfern die radikale Terrormiliz "Islamistischer Staat" (IS) erfolgreicher als bislang zu bekämpfen.

Washington geht von der richtigen Lagebeurteilung aus, dass der Weg zu einer politischen Lösung nur ohne IS geebnet wird, der folglich besiegt werden muss. Da dies offensichtlich durch US-Luftschläge allein nicht gelingt, sieht sich Präsident Obama genötigt, doch noch grünes Licht für den Einsatz am Boden zu geben.

Aber selbst ein Sieg über den IS bringt noch keine Lösung. Die Front zwischen denen, die mit Unterstützung Washingtons Assad stürzen wollen und denen, die wie Moskau und Teheran an ihm festhalten, bleibt. Da die heimischen Assad-Gegner zerstritten und zersplittert sind, wären sie schwerlich in der Lage, das Land zu befrieden. Das legt einen weiteren Kurswechsel Amerikas nah: Es wird akzeptiert, dass Assad vorerst im Amt bleibt und Teil der politischen Lösung wird.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/206342675

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 27.10.2015 – 21:42

    BERLINER MORGENPOST: Unverständliche Bürokratie - Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Integrationslotsen, die Migranten und Flüchtlingen als Sprachmittler und Wegweiser zur Seite stehen, leisten wichtige Arbeit. Das bestreitet im politischen Berlin niemand. Auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte kürzlich im Zusammenhang mit den Flüchtlingen ihren Wert betont. Doch die Verwaltungspraxis passt nicht zu diesen ...

  • 26.10.2015 – 20:40

    BERLINER MORGENPOST: Krise war vorgestern - Kommentar von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Berlins Unternehmen quer durch alle Branchen sind ziemlich zufrieden, die positive Konjunkturstimmung in der Stadt setzt sich fort. Krisenstimmung war vorgestern. Auch die Beschäftigungslage entwickelt sich positiv. Der "Berliner Jobgenerator" werde in den kommenden Monaten sogar noch zulegen, verspricht der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, ...

  • 25.10.2015 – 20:29

    BERLINER MORGENPOST: Auch Europa braucht Hilfe / Leitartikel von Jörg Quoos

    Berlin (ots) - Selten waren so große Hoffnungen auf einen EU-Gipfel gerichtet. Ein Hoffnungsschimmer, dass sich Europa jetzt mit vereinten Kräften bemühen will. Das Abladen von Flüchtlingen an den Grenzen der Nachbarn war schändlich und hat gezeigt, wie etliche Regierungschefs das gemeinsame Europa in Wahrheit sehen: als Subventionskasse für die eigene Klientel ...