Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Wie kann es sein, dass Berlin die Lage am Lageso nicht im Griff hat?
Ein Leitartikel von Uta Keseling

Berlin (ots)

Ach, das ist in Berlin? - Zugegeben, das habe ich mich gefragt, als ich die ersten Elendsbilder von der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Moabit sah. Männer, dicht gedrängt hinter Absperrgittern. Verschüchterte Mütter. Weinende Kinder. Die Aufnahmen erinnerten an die Flüchtlingslager am Mittelmeer oder die Grenze Ungarns. Aber: Ja, dieses Chaos war in Berlin. Und nun, zwei Monate später, ist es nur noch schlimmer geworden. Ich verstehe es nicht. Wenn am Wochenende das Olympiastadion ausverkauft ist, gelingt es Berlin, bis zu 70.000 Fans binnen kurzer Zeit durch die Stadt zu dirigieren. Zu Großveranstaltungen wie dem Marathon werden an jeder Ecke Wasser und Müsliriegel verteilt, damit bloß niemand umkippt. Am Lageso sind es täglich nur einige Hundert Menschen, die Hilfe brauchen. Werden es mehr? Woher soll man das wissen? Ein Blick in die Abendnachrichten genügt, um der Tatsache ins Auge zu sehen: Ja, es werden noch viel mehr. In Europa, Deutschland und Berlin. Lässt sich das wirklich nicht organisieren? Ich verstehe es nicht.

Der vollständige Leitartikel: www.morgenpost.de/205793961

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST
CvD
Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 23.09.2015 – 21:25

    BERLINER MORGENPOST: Ruf der Exportnation in Gefahr / Ein Leitartikel von Beate Kranz

    Berlin (ots) - Unumstritten ist: Die Vorgehensweise von VW ist skandalös. Der Konzern hat in seine Dieselmotoren vorsätzlich eine Software eingebaut, um die Stickoxidwerte für Abgastestverfahren zu frisieren und schönzurechnen. Dieses Vorgehen ist völlig inakzeptabel, da es bewusst darauf abzielt, Behörden, Politik, aber auch die Kunden zu täuschen. Hier wurde ...

  • 23.09.2015 – 21:24

    BERLINER MORGENPOST: Pilotprojekt mit Chancen / Ein Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Davon träumt jeder Fahrradfahrer: Eine Route, auf der man "Tempo machen" kann, ohne Angst haben zu müssen, dass ein Fußgänger oder ein Auto den Weg kreuzt und ohne dass man andauernd stoppen muss, weil die Ampel auf Rot steht. So einen Fahrrad-Schnellweg hat die Steglitz-Zehlendorfer CDU jetzt vorgeschlagen und erntet dafür viel Applaus. Bleibt die ...

  • 22.09.2015 – 21:05

    BERLINER MORGENPOST: Schluss mit Wischiwaschi / Ein Leitartikel von Michael Backfisch

    Berlin (ots) - Was ist nur los in Europa? Die ungarische Regierung schickt Tausende Soldaten an die Grenze, die mit Gummigeschossen und Wasserwerfern auf Flüchtlinge schießen dürfen. Zwischen Serbien, Kroatien und Slowenien werden Migranten hin- und hergekarrt. Der Kontinent steht vor der größten Herausforderung seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Doch die ...