Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Es passiert zu wenig - Ein Kommentar von Christine Richter

Berlin (ots)

Brauchen Sie einen Termin im Bürgeramt? Erst am 18. September, also in sieben Wochen, könnte ich einen Personalausweis beantragen oder meine neue Wohnung anmelden - das Bürgeramt im Märkischen Viertel in Reinickendorf hat dann noch freie Termine. Sollte ich allerdings auf die Idee kommen, in dem Bürgeramt, das am nächsten zu meiner derzeitigen Wohnung in Prenzlauer Berg liegt, einen Termin zu vereinbaren, ja, dann wird das erst einmal nichts: Alle Termine im August und September sind weg, die im Oktober können noch nicht online gebucht werden. So sieht Bürgerservice am 1. August 2015 in der deutschen Hauptstadt aus.

Wie viel ist schon über den Zustand der Bürgerämter - die an sich eine gute Sache sind - geschrieben, geklagt und auch im Abgeordnetenhaus politisch gestritten worden. Wie oft haben sich Eltern schon über die geringe Personalausstattung in den Jugendämtern beschwert, wo die Anträge auf Elterngeld wochen-, gar monatelang nicht bearbeitet werden. Doch offensichtlich hat sich nichts gebessert.

Der Senat hat den zwölf Bezirken zwar mehr Personal zugesagt, nur die Menschen sind von eben diesen Bezirken nicht alle eingestellt worden. Jedenfalls bislang nicht. Berlin - also der rot-schwarze Senat - rühmt sich so gerne, eine moderne, zukunftsgerichtete Stadt zu sein. Mit modernem Stadtmanagement hat das, was wir jeden Tag erleben, jedoch nichts zu tun. Es verbietet sich schon der Ausdruck Management.

Der ganze Kommentar im Internet unter www.morgenpost.de/205528075

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-43650
bmcvd@funke-medien.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 31.07.2015 – 20:12

    BERLINER MORGENPOST: Nicht immer gleich ein Skandal - Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Offen ist vorerst, ob Generalbundesanwalt Harald Range die Ermittlungen gegen das Nachrichtenportal "Netzpolitik.org" nach erster juristischer Prüfung oder auf medialen Druck vorerst eingestellt hat. Ersteres ist wahrscheinlicher. Die vom Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaß gestellte Strafanzeige wegen Landesverrats hätte nämlich nur ...

  • 30.07.2015 – 21:31

    BERLINER MORGENPOST: Die Visitenkarte der Stadt / Ein Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Berlin - the place to be. Diesen Slogan nehmen Politiker und Tourismuswerber gern an, um die Attraktivität der Stadt zu beschreiben. Und tatsächlich zieht es Jahr für Jahr Zehntausende hierher. Ihr erster Kontakt mit der Verwaltung dieser Stadt dürfte allerdings so manchen ernüchtern. Wer sich beim Bürgeramt anmelden will, hat die Wahl. Entweder ...

  • 28.07.2015 – 20:07

    BERLINER MORGENPOST: Polizeiliche Auswertung von Handys wirft Frage auf/Ein Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Für den Berliner Justizsenator Thomas Heilmann ist der Fall klar. Ohne Funkzellenabfrage wäre in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe schwerer Verbrechen nicht aufgeklärt worden, sagt er. Deshalb sei sie unverzichtbar. Heilmann möchte die Auswertung von Mobilfunkdaten intensivieren. Er spricht sich sowohl für längere Speicherfristen aus als auch ...