Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Der scheue Chefdirigent/Ein Leitartikel von Volker Blech

Berlin (ots)

Der Coup ist den Berliner Philharmonikern gelungen. Überraschend wird am Montag verkündet, dass der Russe Kirill Petrenko zum neuen Chefdirigenten gewählt wurde. Am Sonntagfrüh haben sich die Musiker unbemerkt getroffen und abgestimmt.

"Man kann es gar nicht in Worte fassen", ließ Petrenko mitteilen, "was in mir gefühlsmäßig vorgeht: von Euphorie und großer Freude bis zu Ehrfurcht und Zweifel ist da alles drin." Mit Petrenko haben sich die Philharmoniker einen scheuen und zweiflerischen Pultmagier ausgesucht. Er ist kein strahlender Kommunikator wie Sir Simon, sondern ein künstlerisch Besessener. Die Machtverhältnisse innerhalb der Philharmoniker-Stiftung werden sich mit ihm verschieben. Jenseits des künstlerischen Betriebs wird Petrenko einen starken Intendanten an seiner Seite brauchen.

Der ganze Leitartikel unter: www.morgenpost.de/142898445

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 21.06.2015 – 21:25

    BERLINER MORGENPOST: Prävention spart Geld/Ein Leitartikel von Jens Anker

    Berlin (ots) - Die Zahl der jugendlichen Serientäter ist in Berlin so gering wie seit Jahren nicht mehr. Es hat sich bewährt, das Übel möglichst an der Wurzel zu packen. Jugendliche, die durch mehrfache Straftaten in kurzer Zeit auffallen, werden in Manndeckung genommen, um ein Abrutschen in die Intensivkriminalität möglichst zu vermeiden. Aber es geht noch ...

  • 20.06.2015 – 21:22

    BERLINER MORGENPOST: Dreizehn Lolas für Berlin/Ein Kommentar von Matthias Wulff

    Berlin (ots) - Für das Medienboard Berlin-Brandenburg war Freitag eine gute Nacht. Dreizehn Lolas gingen an Filme, die von ihm Fördergeld bezogen haben. Auch Sebastian Schippers Film "Victoria" hat es unterstützt. Für die Filmförderung kommen diese Auszeichnungen zur rechten Zeit, wurde ihr Dilemma doch in den vergangenen Wochen in mehreren Publikationen ...