BERLINER MORGENPOST präsentiert Sonderausgabe und Multimedia-Paket zum 50. Jahrestag der Rede John F. Kennedys in Berlin

"Ich bin ein Berliner": Zum 50. Jahrestag der berühmten Worte John F. Kennedys in Berlin lässt die BERLINER MORGENPOST den Besuch des ehemaligen US-Präsidenten mit einer besonderen Zeitungsausgabe und multimedial auf morgenpost.de wiederaufleben.

Auf 28 von insgesamt 34 Seiten widmet sich die gedruckte Sonderausgabe am 26. Juni 2013 dem Auftritt Kennedys in Berlin und seinen historischen Folgen, ergänzt durch Zusatzinformationen online in Text, Bild und Video. Reporter der BERLINER MORGENPOST rekonstruieren den Tag und bieten in zahlreichen Interviews, Reportagen, Videos und Fotostrecken ein lebendiges Bild der acht Stunden von Kennedys Berlin-Aufenthalt.

Unter anderem werden 25 Berliner filmisch und fotografisch porträtiert, von der Bäckerin bis zum Lebenskünstler - sie alle haben ihre ganz eigene Antwort auf die Frage, was ihnen heute noch der Satz bedeutet: "Ich bin ein Berliner." Eine interaktive Aufbereitung der Rede Kennedys, prominente Zeitzeugen-Porträts sowie zum Teil unveröffentlichte historische Bilder und eine Online-Karte, die 100 Orte weltweit mit dem Namen "Berlin" zeigt, gehören ebenfalls zur multimedialen Umsetzung dieses denkwürdigen Tages für Berlin.

Carsten Erdmann, Chefredakteur BERLINER MORGENPOST: "Die Rede John F. Kennedys vor dem Rathaus-Schöneberg und insbesondere der Satz 'Ich bin ein Berliner' sind zu einer Ikone der Freiheit und zum Symbol für die Kraft der Worte geworden. Wir möchten an diesen für Berlin so wichtigen Tag erinnern und gleichzeitig ein Zeichen für die engen transatlantischen Beziehungen setzen."

Parallel zur redaktionellen Berichterstattung greift auch die etablierte "Das ist Berlin"-Kampagne der BERLINER MORGENPOST das Jubiläum der Berlin-Rede John F. Kennedys mit einem neuen Kampagnenmotiv auf. Das Motiv entstand in enger Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Römer Wildberger.

Hendrik Lange
hendrik.lange@axelspringer.de