Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Sarrazin: "Mehdorn sagt nicht die Wahrheit"

Berlin (ots)

Berlins scheidender Finanzsenator Thilo Sarrazin
(SPD) hat Bahnchef Hartmut Mehdorn vorgeworfen, in der 
Bespitzelungsaffäre bei der Bahn nicht die Wahrheit gesagt zu haben. 
"Ich war vier Monate Leiter der Konzernrevision, bis ich in den 
Vorstand wechselte. Mehdorns Aussage, er habe nichts gewusst, ist 
vollständig lachhaft", sagte Sarrazin "Morgenpost Online", dem 
Internetportal der "Berliner Morgenpost". Sarrazin: "Er war damals 
mein unmittelbarer Chef, an den ich berichtet habe. Wesentliche 
Geschäftsvorfälle werden immer dem zuständigen Vorstand berichtet. 
Mehdorn sagt da nicht die Wahrheit."
Sarrazin, der im Mai zur Bundesbank wechselt, sagte außerdem, er 
hätte die Bahn "sicherlich besser" geführt. Mehdorn fehle das Gefühl 
für den richtigen Zeitpunkt zum Rücktritt. Der Finanzsenator: 
"Mehdorn darf jetzt nur aus einem einzigen Grund bleiben: Die SPD 
stellt den Finanz- und den Verkehrsminister und könnte deshalb auch 
den neuen Bahnchef benennen. Das möchte aber Merkel selber machen, 
falls sie demnächst mit Guido Westerwelle (FDP) regiert. Deshalb soll
die Entscheidung noch bis Oktober aufgeschoben werden."

Pressekontakt:

Berliner Morgenpost
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 16.02.2009 – 19:13

    Berliner Morgenpost: Boni-Republik Deutschland - Kommentar

    Berlin (ots) - Keine Frage: Wer ein Geldinstitut an den Abgrund oder darüber hinaus spekuliert hat, darf nicht auch noch belohnt werden, schon gar nicht mit öffentlichem Geld. Dennoch ist es unredlich, allein die Banker-Boni zu kritisieren. Fakt ist: Wie im Geldgewerbe werden auch in vielen anderen Bereichen Millionen Arbeitnehmer mit mehr oder weniger fairen Belohnungssystemen unter Dampf gehalten. Ob die ...

  • 14.02.2009 – 20:18

    Berliner Morgenpost: Die Berlinale als Magnet für Publikum und Stars - Kommentar

    Berlin (ots) - Diesmal waren nicht einmal die Rolling Stones nötig. Im vergangenen Jahr musste Festivalchef Dieter Kosslick noch in der Musikbranche wildern, weil er aus der Filmbranche nicht genügend Stars zusammen bekam, um den Roten Teppich zu bevölkern. Damals hieß es einmal mehr, die Vorverlegung der Oscar-Verleihung verhagele die Berlinale, weil die ...