Urlaub im Alltag: Sightseeing und Sundowner für zu Hause

München (ots) - Gestern noch Cocktail nippend am Strand, heute wieder Kaffee trinkend im Bürostuhl. Zurück aus dem Urlaub, beginnt für viele Deutsche der gewohnte Alltagstrott. Und der ist, laut einer aktuellen Studie von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit, eher eintönig. Die Deutschen, so das Ergebnis der Umfrage, kosten das Leben nur auf Reisen in vollen Zügen aus. Während des Alltags haben viele Befragte schlichtweg keine Zeit für Dinge wie Ausschlafen (25 Prozent) oder ein Treffen mit Freunden und Familie (17 Prozent). Dabei ist es manchmal gar nicht so schwer, ein wenig Urlaubsflair in die Alltagsroutine zu bringen. lastminute.de hat die Top 3 Tipps zusammengestellt.

Sightseeing und -tasting im eigenen Land

Rund jeder Dritte Deutsche liebt es, im Urlaub Touristenattraktionen zu besuchen (32 Prozent) und abenteuerliches Essen zu kosten (29 Prozent). Weshalb nicht einfach mal am Wochenende zum Touristen in der eigenen Stadt werden und die Sehenswürdigkeiten in der Nähe besichtigen? Und wer nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr hat, am Herd zu stehen, der kann sich, dank vieler exotischer Lokale hierzulande, eine kleine kulinarische Auszeit gönnen und vielleicht ja so schon einmal den nächsten Urlaub "kosten".

Die kleinen Dinge des Lebens genießen

Ganz nach dem Motto "the best things in life are free", einfach mal Dinge in den Alltag integrieren, die man gerne auch im Urlaub macht. Wieso nicht öfter den Sonnenuntergang bei einem Picknick genießen. Immerhin jeder Fünfte tut dies besonders gern im Urlaub (20 Prozent). Es ab und an so machen, wie knapp zwei von zehn Befragten es in ihren Ferien tun (18 Prozent) und einfach mal beim Essen das Kalorien zählen vergessen. Oder das nächste Mal an der Bushaltestelle mit anderen Wartenden ins Gespräch kommen, wie es mehr als ein Viertel aller Deutschen (16 Prozent) in der Ferne gerne tut. Wem das zu weit geht, der kann auch einfach seine Strandlektüre mit in die U-Bahn nehmen (für 16 Prozent gehört dies zu einem Urlaub am Strand dazu) und sich so für einen kurzen Moment zurück ans Meer träumen.

Die Liebsten auch zu Hause nicht vergessen

Kaum aus dem Urlaub zurück, quillt der Kalender vor Terminen über. Fast jeder Fünfte Deutsche kann nur im Urlaub die Zeit mit Freunden und Familie so richtig genießen (17 Prozent). lastminute.de Tipp: einen festen Abend pro Woche nur für Freunde oder Familie reservieren und Haushalt, Termine und Fitnessstudio gut sein lassen, um gemeinsam mit den Liebsten Zeit verbringen zu können. Das gilt übrigens auch für Paare: ein wenig Pärchen Quality Time bringt im Alltag dann auch Punkt 10 der deutschen Top 10 vielleicht wieder in Schwung.

Top 10 - Dinge die Deutsche in den Ferien tun, aber niemals zu Hause

1.  Touristenattraktionen besuchen           32%
2.  Abenteuerliches Essen kosten             29%
3.  Zeit für sich selbst nehmen              26%
4.  Ausschlafen                              25%
5.  Den Sonnenuntergang anschauen            20%
6.  Keine Kalorien zählen                    18%
7.  Wertvolle Zeit mit Freunden und der
    Familie genießen                         17%
8.  Mit Fremden reden                        16%
9.  Lesen                                    16%
10. Mehr Sex haben                           15%

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll durchgeführt. Insgesamt wurden 6.000 Erwachsene in fünf Ländern (1000 in Deutschland, 2000 in Großbritannien, 1000 in Frankreich, 1000 in Italien, 1000 in Spanien) befragt. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de - gehört zu lastminute.com, Europas erstem Online-Anbieter von Last Minute Reisen - hilft Kunden dabei, das Beste aus ihrer freien Zeit zu machen. Mit täglich mehreren Millionen Reise-Angeboten aller namhaften Veranstalter, Flügen von über 300 Airlines, Kurztrips, Städtereisen und tausenden Hotels weltweit - darunter einzigartige Angebote wie Top Secret® Hotels, ermöglicht und inspiriert lastminute.deMenschen zu mehr Spontanität. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros und verlieh 2015 das Gütesiegel "Top Reise-Website". lastminute.de ist, wie auch lastminute.de, Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost, Teil der lastminute.com group, ein führender europäischer Onlineanbieter für Reisen und Freizeit.

lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de