Digital zur Auszeit: Urlaub buchen Deutsche überwiegend online
Mehr als sechs von zehn Deutsche buchen 2016 ihren Urlaub via Computer, Tablet oder Smartphone

München (ots) - Online Reisebuchungen liegen voll im Trend: Fast sieben von zehn Deutsche (69 Prozent) wollen ihren Urlaub dieses Jahr im Internet buchen, also vier Prozent mehr als noch 2015 (65 Prozent). Meist tun Befragte dies über dein eigenen Desktop oder Laptop (62 Prozent), via Tablet Computer (4 Prozent) oder das Smartphone (3 Prozent). Das ergab eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit.

So buchen Deutsche ihren Urlaub 2016 - die Top 3
   Online (Desktop / Laptop, Tablet, Smartphone)   69%
   Reisebüro                                       18%
   Telefon	                                          4%

Inspiration im Netz: Italiener lassen sich am meisten vom Internet beeinflussen

Weit mehr als die Hälfte der Deutschen (64 Prozent) nutzt das Internet jedoch nicht nur für die Reisebuchung, sondern auch, um sich in Sachen Urlaubsdestination inspirieren zu lassen. Im Europavergleich ist hier allerdings Italien Spitzenreiter (78 Prozent). Knapp dahinter die Spanier, gut Dreiviertel (76 Prozent) gibt hier zu, dass das Internet sie während der Urlaubsplanung am meisten beeinflusst. In Deutschland vertraut übrigens lediglich jeder Zehnte (12 Prozent) in Sachen Urlaubstipps und Reiseempfehlungen auf Freunde, Kollegen und Familie. Ebenfalls weit mehr als die Hälfte (60 Prozent) aller Befragten in Großbritannien glaubt lieber dem World Wide Web, als den Informationen aus dem eigenen Umfeld (12 Prozent).

Klick zur Auszeit: England bucht am liebsten online

Sobald die Entscheidung getroffen ist wo die Reise hinführen soll, wird auch meist online gebucht. Hierzulande sind es 2016 fast Dreiviertel (69 Prozent) der Befragten, die ihren Urlaub im Internet buchen möchten. Vier Prozent mehr als 2015 (65 Prozent). Europaweit jedoch ist England Spitzenreiter (75 Prozent). Und auch in Italien gehen fast Dreiviertel (72 Prozent) aller Befragten für die Urlaubsbuchung lieber online, als ins nächste Reisebüro. Knapp dahinter folgt Spanien (71 Prozent). Frankreich landet mit 66 Prozent, hinter Deutschland, auf Platz fünf.

Online Reisebuchungen im Europavergleich

Deutschland   Italien   Spanien   Frankreich   England
   2015 65%           66%       71%       65%          73%
   2016 69%           72%       71%       66%          75%

Top 3 lastminute.de Online-Buchungstipps

1. Im Paket buchen - Pauschalreisen: Wer Hotel und Flug im Paket
      bucht, kann ordentlich sparen, mit den lastminute.de
      Pauschalreisen zum Beispiel bis zu 15 Prozent vom Gesamtpreis
      gegenüber der getrennten Buchung von Flug und Hotel.
   2. Die Mitte wählen - Flugtage: Die besten Zeiten, um abzuheben,
      sind  zwischen Dienstag und Donnerstag. So entgeht man sowohl
      dem Strom der Geschäftsreisenden, die an Montagen gern den
      Flughafen belagern. Ebenfalls streitet man sich Freitag und
      Sonntag nicht mit Wochenendreisenden um den letzten Sitzplatz
      am Gate. Flüge an diesen Tagen sind zudem besser verfügbar, die
      Chance auf ein Schnäppchen dadurch also deutlich größer.
   3. Geheimnisvoll sein - Hotelbuchungen: Auch vier oder fünf Sterne
      Hotels sind nicht jede Nacht ausgebucht. Gut für spontane
      Urlauber - denn mit den lastminute.de Top Secret®
      Hotelangeboten werden Luxusunterkünfte erschwinglich und Hotels
      können so optimal ihre Kapazitäten auslasten. Bis zu 35 Prozent
      Preisnachlass bei einer Übernachtung in einem Luxushotel können
      sich Kurzentschlossene dabei sichern!

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien), 1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de bietet täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, Flüge von über 300 Airlines, Kurztrips, Städtereisen und tausende Hotels weltweit - darunter einzigartige Angebote wie Top Secret® Hotels. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website 2015". lastminute.de ist, wie auch Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost, Teil der lastminute.com group, ein führendes Unternehmen in Europa für Online Reise und Freizeit.

lastminute.de auch auf Facebook:
   Instagram: https://www.instagram.com/lastminute.de/

lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum |
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 1430 | E-Mail:
kathrin.blum(at)lastminute.com