Fotomotiv Nummer 1 im Urlaub: Selfie statt Aussicht

München (ots) - Früher haben Daheimgebliebene bei Dia-Abenden nach dem Urlaub fast ein Land kennengelernt. Heute würden sie vor allem Selfies sehen: Denn das ist das Urlaubs-Fotomotiv Nummer eins der Deutschen. Das ergab eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit, für die europaweit 6.000 Personen befragt wurden, 1.000 davon in Deutschland. Hierzulande sind es fast vier von zehn Befragte (39 Prozent), die im Urlaub am allerliebsten sich selbst fotografieren, statt eine atemberaubende Aussicht oder den Traumstrand.

Strand, Selfie und Sonnenuntergang - die Top 3 Urlaubsmotive

Noch selbstverliebter als die Deutschen sind die Italiener. Hier fotografiert sich jeder Zweite auf Reisen am liebsten selbst (50 Prozent). Selfie-Spitzenreiter in Europa aber ist Spanien: Für drei von fünf ist das eigene Lächeln vor traumhafter Urlaubskulisse ein absolutes Muss. "Sunset statt Selfie" wählen hingegen die Franzosen. Als einziges Land haben sie lieber eine atemberaubende Aussicht, wie zum Beispiel einen Sonnenuntergang (29 Prozent), vor der Linse als sich selbst (27 Prozent). Und auch die Briten scheinen dem Selfiewahn, zumindest auf Reisen, nicht zu verfallen. Gerade mal jeder Fünfte (23 Prozent), sieht sich auf Urlaubsbildern gerne selbst. Die atemberaubende Aussicht und der phantastische Strand sind weitere zwei Motive, die Europas Urlauber vereint auf den Auslöser drücken lassen und somit die Top 3 komplettieren.

Die Top 5 Urlaubsfotos

Deutschland     Frankreich     Spanien
1. Selfie (39%)    Atemberaubende Selfie (60%)
                   Aussicht (29%)

2. Atemberaubende  Selfie (27%)   Atemberaubende
   Aussicht (26%)                 Aussicht (35%)

3. Strand (23%)    Strand (24%)   Strand (30%)

4. Essen (22%)     Familie (21%)  Foto mit
                                  Partner (29%)

5. Familie (15%)   Freunde (14%)  Familie (29%)

Italien         Großbritannien
1. Selfie (50%)    Selfie (23%)

2. Atemberaubende  Atemberaubende
   Aussicht (38%)  Aussicht (21%)

3. Strand (33%)    Strand (18%)

4. Essen (24%)     Familie (15%)

5. Foto mit        Essen (13%)
   Partner (21%)

Deutsche Urlaubsbilder sind Mogelpackungen

Die Taille etwas verschlankt, den Pickel entfernt und den Teint rosiger gestaltet - dank Fotofilter. Vier von zehn Deutschen (39 Prozent) geben zu, dass sie ihre Urlaubsfotos erst 'verbessern', bevor sie sie auf Facebook und Co posten - damit ist Deutschland europaweit Spitzenreiter. Aber auch andere Länder greifen zu Photoshop und Filter: Drei von zehn Spaniern (34 Prozent) geben zu, bei den Schnappschüssen im Urlaub ein wenig nach zu helfen. Die Südländer landen somit auf Platz zwei. Knapp dahinter, Italien, mit immerhin noch 32 Prozent. Die Schlusslichter, wie schon beim Selfie, Frankreich (25 Prozent) und England, hier greift tatsächlich nur jeder Fünfte zum Filter (23 Prozent).

Lieber fremdschämen als selbst inszenieren

Anstatt sich für ein gelungenes Selfie in Szene zu setzen, sucht so manch Urlauber hingegen nach ganz anderen Motiven fürs heimische Fotoalbum. Der Bierbauch über der hautengen Badeshorts oder behaarte Beine in weißen Tennissocken - immerhin sechs Prozent der Deutschen geben zu, fremde Urlauber gern in verrückten und peinlichen Situationen zu knipsen.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Länder (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien), 1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de bietet täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, Flüge von über 300 Airlines, Kurztrips, Städtereisen und tausende Hotels weltweit - darunter einzigartige Angebote wie Top Secret® Hotels. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website 2015". lastminute.de ist, wie auch Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost, Teil der lastminute.com group, ein führendes Unternehmen in Europa für Online Reise und Freizeit.

lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de