Der "deutsche Urlaubs-Schnitt": Zehn Länder und zwölf Flugreisen
Deutsche Urlauber sehen im Europavergleich am meisten von der Welt
Deutsche Männer sind reisefreudiger als deutsche Frauen

München (ots) - Deutschland hat den Titel "Reiseweltmeister" redlich verdient: Durchschnittlich besuchen Deutsche zehn Länder im Ausland, so eine aktuellen Studie mit 6.000 Erwachsenen in Europa - durchgeführt von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit. Lediglich England kann hier mit neun Ländern im Schnitt in Sachen Reiselust noch mithalten. Frankreich landet mit acht Besuchen auf Platz drei, Italien und Spanien sind mit sieben bzw. sechs Ländern weit weniger erkundungsfreudig.

Männer sehen mehr von der Welt

Die lastminute.de-Umfrage zeigt auch, Männer besuchen im Schnitt zwei Länder mehr als Frauen (zehn vs acht in Deutschland). Bei den Vielreisenden wird dieses Gefälle zwischen den Geschlechtern sogar noch deutlicher: Stolze 43 Prozent des "starken Geschlechts" haben hierzulande sogar zehn Länder und mehr besucht; bei den Frauen sind es lediglich ein Viertel (27 Prozent). Interessant: dieses Phänomen scheint nicht von deutscher Natur zu sein; auch in England, Frankreich, Spanien und Italien sind es die Männer, die es durchschnittlich in mehr Länder im Ausland verschlägt.

Jeder zehnte Deutsche ist noch nie "abgehoben"

Durchschnittlich sind Befragte hierzulande in ihrem bisherigen Leben zwölfmal in ein Flugzeug gestiegen - Männer 14-mal und Frauen 10-mal. Knapp jeder Vierte (24 Prozent) hat sogar schon mehr als zwanzig Flugreisen hinter sich. Jedoch: Einer von Zehn Deutschen ist tatsächlich noch nie geflogen, wobei auch hier die Frauen mit elf Prozent (vs neun Prozent Männer) doch lieber festen Boden unter den Füßen spüren möchten. Im wahrsten Sinne des Wortes gerne mal "abgehoben" scheinen die Bewohner im Süden Deutschlands zu sein. Hier sind es lediglich sechs Prozent der Befragten, die noch niemals "über den Wolken" waren. Im Europavergleich aber sind es die Spanier, die luftige Höhen zu genießen scheinen. Mit 13 Flügen durchschnittlich heben sie besonders oft und gerne ab.

Anzahl bereiste Länder    Anzahl Flugreisen
              im Ausland
Deutschland          10                         12
England               9                         12
Frankreich            8                         11
Italien               7                         12
Spanien               6                         13

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Ländern, 1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich spontan in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website 2015". lastminute.de, ein Pionier unter den deutschen Reise-Websites, ist Teil von lastminute.com und gehört seit 2015 zur lastminute.com group.

lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de