Starker Sommer am Start: Mehr Deutsche gehen in Urlaub
70% der Deutschen gehen in Sommerurlaub - davon haben 38% noch nicht gebucht
Juni: Top Buchungsmonat

München (ots) - Mehr als 47 Millionen* Deutsche gehen 2015 in Sommerurlaub, zwei Prozent mehr als noch 2014. 38 Prozent davon haben aber noch nicht gebucht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von lastminute.de, der Website für Spontanreisen, mit 6.000 Erwachsenen in fünf europäischen Ländern - 1.000 davon in Deutschland. Wenn hierzulande für eine Reise ins Ausland die Koffer gepackt werden, dann diesen Sommer am liebsten für eine Auszeit in Spanien (14 Prozent), Italien (neun Prozent), der Türkei (sieben Prozent), Kroatien oder Griechenland (je fünf Prozent).

Deutsche Urlauber = spontane Schnäppchenjäger

Knapp jeder Zweite der über 18 Millionen Deutschen, die bis dato noch keinen Sommerurlaub gebucht haben, wird das jetzt im Juni tun (49 Prozent). 41 Prozent buchen so kurzfristig, weil sie sich einfach nicht entscheiden können, wohin die Reise gehen soll. Auf Platz zwei, der Wunsch nach Spontanität (29 Prozent). Ein gutes Last Minute Schnäppchen zu schlagen, ist für knapp jeden Vierten (23 Prozent) ein guter Grund, noch keinen Urlaub gebucht zu haben.

Top 5 Gründe kurzfristige Buchung
   1. Ich konnte mich bis dato nicht entscheiden, wohin ich reisen
      möchte 41%
   2. Ich bin gerne spontan 29%
   3. Ich möchte ein gutes Last Minute Schnäppchen machen 23%
   4. Ich bin beruflich eingespannt und weiß noch nicht, wann ich
      freinehmen kann 16%
   5. Ich checke zuerst, wo das Wetter gut ist und buche dann meinen
      Trip 11%

Deutschen gehen im Schnitt 13 Tage in Sommerurlaub

Mit der Familie einfach mal rauskommen (41 Prozent), neue Plätze entdecken (37 Prozent) und am Strand relaxen (33 Prozent) - die Top 3 Gründe der Deutschen, warum sie im Sommer 2015 verreisen wollen. Deutschland "urlaubt" dieses Jahr übrigens im Schnitt satte dreizehn Tage, nach Frankreich, die für ihre Auszeit durchschnittlich 15 Tage planen, ist das im Europavergleich die längste Reisedauer. Bei den Ausgaben pro Kopf liegen die Deutschen mit 1.294 Euro im hinteren Mittelfeld: Lediglich die Italiener planen dafür mit 1.174 Euro noch weniger ein, sie verreisen dafür aber auch nur 11,57 Tage.

Italien   Spanien   Frankreich   England   Deutschland
Planen einen
Sommerurlaub      82%       86%          74%       66%           70%
Durchschnittl.
Ausgaben**  1.174 EUR  1.310 EUR   1.317 EUR 1.396 EUR     1.294 EUR
Urlaubsdauer
in Tagen        11.57      12.64       14.79     10.16         13.09

Waschbär statt Waschbrett: Deutschland am wenigsten eitel am Strand

Lieber abhängen als angeben - gemeinsam mit England teilen sich deutsche Urlauber den letzten Platz, wenn es um Eitelkeit am Strand geht. Daheim noch schnell den Selbstbräuner aufgetragen oder die Sonnenbank besucht (7 Prozent Deutschland vs. 13 Prozent Frankreich), ein paar Tage Nulldiät (3 Prozent Deutschland vs. 13 Prozent Italien)) oder Low Carb Ernährung (5 Prozent Deutschland vs. 14 Prozent Italien) - die Deutschen nehmen das im Europavergleich gelassen und scheren sich eher wenig um ihre perfekte Bikinifigur. 64 Prozent der Befragten interessiert es am Strand einfach nicht, was andere über ihren Körper denken und wollen einfach nur eine gute Zeit haben. Im Durchschnitt reicht es den Befragten hierzulande daher, wenn sie zwei Kilogramm abnehmen, bevor es auf große Sommerreise geht. Ganz anders sieht das in Spanien aus. Lediglich 38 Prozent der Befragten legen keinen großen Wert darauf, was ihr Strandnachbar denkt. Vielleicht plant daher auch mehr als jeder vierte Spanier (28 Prozent) ein paar extra Besuche im Fitnessstudio ein, bevor es in den Sommerurlaub geht. Frankreich hingegen scheint ein gewisses Faible für die nahtlose Bräune zu haben und greift vor dem Strandbesuch europaweit am häufigsten zum Selbstbräuner (13 Prozent).

Beach Vanity Index

Italien   Spanien   Frankreich   England   Deutschland
   Selbstbräuner
   / Sonnenbank    10%        9%          13%        7%            8%
   Nulldiät        13%        6%           6%        6%            3%
   Low Carb
   Ernährung       14%        7%           4%        5%            5%
   Fitnessstudio   21%       28%          15%       10%           11%
   Ich möchte mit
   meinen Körper
   angeben          9%        8%           7%        4%            5%
   Durchschnitt
   Beach Vanity
   Index           13%       12%           9%        6%            6%

* Dem Statistischen Bundesamt zu Folge leben in Deutschland 67.723.979 Menschen über 18 Jahren. Die lastminute.de-Umfrage fand heraus, dass 70,3% von ihnen (47.609.957) planen, im Sommer 2015 in den Urlaub zu fahren. 38,1% Prozent von ihnen haben bis jetzt noch nicht gebucht (18.139.394).

** Preis pro Person inkl. Anreise, Transfer und Unterkunft.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Ländern, 1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich spontan in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website 2015". lastminute.de, ein Pionier unter den deutschen Reise-Websites, ist Teil der lastminute.com group.

lastminute.de auch auf Facebook:

lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum |
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 1430 |