Urlaubsträume 2015
Europaweite Studie zum Thema Reisen

München (ots) - Deutschland wird auch 2015 Weltmeister...Reiseweltmeister. Kein anderes europäisches Land packt so gerne die Koffer. Durchschnittlich 20 Tage möchten wir hierzulande dieses Jahr auf Reisen sein - mehr als die Spanier (19,5 Tage), Franzosen (19,4 Tage), Engländer (16,2 Tage) und Italiener (15 Tage). Das zeigt eine aktuelle europaweite Studie zum Thema "Urlaub 2015" von lastminute.de, der Website für spontane Reisen, für die insgesamt 6000 Personen befragt wurden, 1000 davon in Deutschland. Aber nicht nur im Europavergleich scheint uns die Reiselust gepackt zu haben: Gegenüber 2014 ist es dieses Jahr ein ganzer Tag mehr, den Deutsche im Urlaub verbringen möchten. Die Anzahl der Reisen hat sich hingegen nicht verändert, im Durchschnitt werden auch heuer dreimal die Koffer gepackt. Und: weit mehr als jeder Zweite (56 Prozent) will mehr Geld für Urlaub ausgeben als 2014.

Griechenland mit kleinem Aufschwung

Sind die Deutschen im Verreisen absolute Spitzenreiter, müssen die Destinationen nicht immer in weiter Ferne liegen. Fast jeder zweite Befragte plant 2015 eine seiner Reisen im eigenen Land (47 Prozent), Platz zwei der Traumreiseziele belegt Frankreich (17 Prozent) und 16 Prozent würden 2015 gerne England besuchen. USA und Italien komplettieren die Top 5. Den Urlaubsklassiker Spanien möchten 2015 14 Prozent der Deutschen besuchen. Und Griechenland könnte im Vergleich zu 2014 einen kleinen Aufschwung erleben, wenn es um Urlauber aus Deutschland geht: elf Prozent der Befragten möchten 2015 dorthin reisen (vs. zehn Prozent in 2014). Im Aufwärtstrend liegt ebenso Japan, das sieben Prozent der Deutschen 2015 gerne besuchen würden (vs. 2014 vier Prozent) sowie die Karibik (sechs Prozent 2014 vs. neun Prozent 2015).

Top 10 Wunschreiseziele der Deutschen 2015
1.  Deutschland (47 Prozent)
2.  Frankreich (17 Prozent)
3.  England (16 Prozent)
4.  USA (16 Prozent)
5.  Italien (15 Prozent)
6.  Spanien (14 Prozent)
7.  Österreich (13 Prozent)
8.  Ägypten (13 Prozent)
9.  Griechenland (11 Prozent)
10. Türkei (9 Prozent)

Deutschland - Weltmeister auch beim Blaumachen

Obwohl Deutschland mit 28,4 Tagen Jahresurlaub über dem europäischen Durchschnitt von 27,6 liegt, wird hierzulande am ehesten blau gemacht, um Extratage dazu zu mogeln. Zwei von fünf Befragten bekennen sich dazu (40 Prozent vs. 25 Prozent in Europa) - weit mehr als in jedem anderen Land, in dem die Umfrage durchgeführt wurde.

Land           Urlaubstage    Krankmacher
Frankreich     31,78              15%
Spanien        29,38              22%
Deutschland    28,41              40%
Großbritannien 25,89              26%
Italien        22,72              23%

Eine Woche Sonne wäre den Deutschen 140 Euro wert

Für 60 Prozent ist es die Sonne, die einen Urlaub einfach perfekt macht. Und wenn es möglich wäre, dafür eine Sonnengarantie zu buchen, würden deutsche Urlauber sich das durchschnittlich 140 Euro pro Woche kosten lassen. Aber neben warmen Temperaturen darf auch 2015 die Entspannung bei über der Hälfte der Befragten auf keinen Fall zu kurz kommen (57 Prozent), das hervorragende Essen komplettiert die Top 3 in Sachen "Traumurlaub".

Top 5 Kriterien "perfekter Urlaub" 2015
1. Sonne (60 Prozent)
2. Entspannung (57 Prozent)
3. Hervorragendes Essen (47 Prozent)
4. Zeit mit meinen Lieben (32 Prozent)
5. Neue Dinge sehen (30 Prozent)

"Die Deutschen sind 2015 voller Reiselust. Egal ob auf gelben Schein, ohne Schummeln im verdienten Jahresurlaub oder spontan übers Wochenende: die Koffer werden gerne und häufig gepackt. Ob nun Urlaub im eigenen Land oder eine dreiwöchige Reise nach Japan, auf lastminute.de haben wir für jeden Geschmack das passende Angebot. Egal ob zwei Tage oder zwei Wochen im Voraus", so Christian Rahn, Geschäftsführer von lastminute.de.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Länder (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien), 1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website". Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu lastminute.com und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, einem Anbieter von Vertriebs-und Technologielösungen für die Reisebranche.

lastminute.de auch auf

Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de

Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin

lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum |