Ohne Unterwäsche auf Reisen - ein neuer royaler Trend? Das schnellste Gepäck: Top 10 Must-haves für ein Last Minute Wochenende

München (ots) - Ein neuer Trend tritt seinen Siegeszug an: Reisen 'unten ohne'. Royal und photogen vorgemacht, zieht halb Europa nun mit: Fast zwei von fünf Britinnen (37 Prozent) bekennen sich zum Verzicht auf Extra-Unterwäsche im Gepäck, wenn sie sich für eine spontane Wochenendreise auf nur zehn Teile beschränken müssten. Unter Deutschen bejahen dies fast die Hälfte (45 Prozent)!

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage mit 5.000 Erwachsenen in fünf europäischen Ländern im Auftrag von lastminute.de, dem Spezialist für Spontanreisen. Die Studie brachte nicht nur Einblicke in europäische Unterwäschewechselgewohnheiten zu Tage - sondern auch die schnellste Packliste jemals für spontane Reisende, die - im Gegensatz zu den Royals - in wenigen Minuten fertig sein und mit kleinem Gepäck reisen wollen. Denn: Weniger ist mehr - erst recht wenn es um das Packen für einen kurzfristigen Wochenendtrip geht.

Hygiene top - Stylefaktor not

Doch was wählen Deutsche, wenn im Koffer - außer Geld, Pass und Kreditkarte - nur zehn Gepäckstücke Platz finden? Nun, sie entscheiden sich für frischen Atem und gegen extra Unterwäsche. Die lastminute.de-Umfrage fand heraus, dass Deutsche auf Zahnbürste und -pasta nicht verzichten können - Platz eins im spontanen Reisegepäck mit 75 Prozent. Mit 80 Prozent sind deutsche Frauen in Sachen Blitzezähne übrigens den Männern (71 Prozent) deutlich voraus. Bei der Hygiene also top, eilen die Deutschen beim Thema Style ihrem Ruf weit voraus: bei lediglich 30 Prozent landet Wechselkleidung im Gepäck für einen spontanen Wochenendtrip, die es damit nicht einmal unter die Top Ten der deutschen Must-haves schafft. Platz Nummer zwei - der Fotoapparat: 55 Prozent sammeln wohl auch beim spontanen Kurztrip fleißig Urlaubserinnerungen und schießen bestimmt das ein oder andere "Selfie" - mit blitzeblanken Zähnen natürlich. Auf Platz drei landet Duschgel (52 Prozent), gefolgt von Smartphone oder Tablet Computer (47 Prozent), Wechselunterwäsche (45 Prozent) sowie Brille oder Kontaktlinsen (45 Prozent). In den Top Ten landen mit 45 Prozent auf Platz sieben das Deo und knapp dahinter mit immerhin noch 42 Prozent ein Shampoo im Weekender.

Europaweiter Trend - Nacktschlafen mit Tablet Computer und Smartphone im Bett

Europäische Spontanurlauber schlafen lieber nackt, bevor sie auf ein Smartphone verzichten: In keinem der befragten Länder schafften es Pyjama oder Nachthemd in die Top Ten der Must-haves im Last Minute Koffer. Smartphone oder Tablet landeten hingegen europaweit gleich hinter der Zahnbürste an zweiter Stelle im Weekender. Und was ist nun tatsächlich mit der extra Unterwäsche im europäischen Gepäck? Die Briten verzichten gern drauf (Frauen 37 Prozent, Männer 42 Prozent). Aber auch deutsche Männer feiern diesen "unten ohne" Trend im Last Minute Urlaub: nur 43 Prozent legen Wert auf Boxershorts im Spontanurlaubsgepäck. In Italien macht man kurzen Prozess und wirft die Unterwäsche gleich ganz aus den Top Ten - nur magere zwölf Prozent der italienischen Spontanurlauber werfen sich das "Extra-Höschen" ins Gepäck!

Schnellste Packliste jemals: Top 10 - was kommt bei den Deutschen für einen spontanen Wochenendtrip in den Koffer (außer Geld, Kreditkarte, Ausweis)

Alle    Männer    Frauen
Zahnbürste / Zahnpasta          75%     71%       80%
Fotoapparat                     55%     54%       55%
Duschgel                        52%     53%       52%
Smartphone oder Tablet Computer 47%     49%       45%
Wechselunterwäsche              45%     43%       48%
Brille / Kontaktlinsen          45%     47%       43%
Deodorant                       45%     41%       48%
Shampoo                         42%     38%       47%
Sonnenbrille                    36%     37%       36%
Bikini / Badeanzug              36%     33%       38%

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden Ende März 2014 insgesamt 5.000 Erwachsene in fünf Ländern: 1.000 in Großbritannien, 1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Last Minute und mehr unter http://www.lastminute.de oder http://blog.lastminute.de/das schnellste Gepäck lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website". Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.

lastminute.de auch auf Facebook:http://www.facebook.com/lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin