Männer fürchten zu viel Romantik beim spontanen Valentinstagstrip

München (ots) - Wer seine bessere Hälfte zu Valentinstag spontan auf einen Kurztrip nach Paris oder in ein schönes Hotel entführt, kann sich ganz vieler Pluspunkte sicher sein. Damit der magische Satz "Überraschung - wir verreisen! Deinen Koffer hab ich schon gepackt, Schatz!" aber nicht zu Ungemach oder gar Stress führt, hat lastminute.de eine repräsentative Umfrage mit 1.000 Erwachsenen durchgeführt, um herauszufinden, was beachtet werden muss, damit der überraschende Liebesausflug die Herzen auch wirklich höher schlagen lässt.

Ein Knigge für den spontanen Valentinstagstrip

Die größte Sorge bei einem spontanen Valentinstagstrip sowohl für Männer als auch Frauen (für sie allerdings deutlich mehr): dass die bessere Hälfte nicht die richtigen Klamotten für einen eingepackt hat (Männer 27 und Frauen 56 Prozent). Auf Platz zwei: bei Frauen die wahre Schönheit beziehungsweise die Befürchtung, dass ihr Partner nicht an alle Kosmetikartikel für sie gedacht hat (30 Prozent, bei Männern sind das nur vier Prozent) - bei Männern die blanke Panik, dass Schatzi mit solch einer Überraschung am Tag der Liebe doch glatt übermäßig viel Romantik erwarten könnte (17 Prozent, bei Frauen sind das nur sieben Prozent). Bei zwei Punkten sind die Geschlechter ausnahmsweise fast einer Meinung: die Befürchtung, selbst einen anderen Ort oder ein anderes Hotel ausgewählt zu haben (Männer 13 und Frauen 14 Prozent) und dass das eigene Smartphone oder der Tablet-Computer nicht im Koffer sind (Männer zehn und Frauen 13 Prozent). Letztendlich plagen den Mann aber angesichts eines Überraschungstrips doch auch noch andere Sorgen: rund jeder zehnte würde bedauern, nicht wie geplant Überstunden (12 Prozent) oder Sport machen zu können (neun Prozent) und sechs Prozent, ihre Sportsendung zu verpassen. Immerhin, für lediglich 1,8 Prozent der Männer und 0,4 Prozent der Frauen würde bei solch einem romantischen Spontantrip im Wege stehen, nicht wie geplant ihre Affäre treffen zu können.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden Ende Januar 2014 insgesamt 5.000 Erwachsene in fünf Ländern: 1.000 in Großbritannien, 1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Spontane Valentinstagstrips und mehr unter http://www.lastminute.de oder http://blog.lastminute.de/valentinstag-knigge. lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website". Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.

lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400 | E-Mail: arieck(at)lastminute.com