Shoppingtour, aufräumen in der Politik, Überraschungsurlaub - erste Wahl der Deutschen, wenn vor Ende 2012 schnell noch drei Träume wahr werden könnten

München (ots) - Könnten in den letzten Minuten von 2012 schnell noch drei Träume wahr werden, wäre die erste Wahl der Deutschen eine kostenlose Shoppingtour - viel Geld bekommen und ausgeben für etwas, das man eigentlich gar nicht braucht (43% - 40% Männer, Frauen 47%). Herausgefunden hat dies lastminute.de, die Last Minute Reisewebsite und Stiftung Warentest Testsieger, in einer repräsentativen Umfrage mit über 7.400 Erwachsenen in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien. Auf Platz zwei der 'Last Minute Träume 2012' droht Kanzlerin & Co. Konkurrenz, denn mehr als jeder Dritte - der höchste Wert im Vergleich zu allen anderen Ländern - würde das verbleibende Jahr liebend gern dafür nutzen, in die Politik zu gehen und einfach mal aufzuräumen (35% - Männer 40%, Frauen 30%). Es folgt der spontane Überraschungsurlaub: Einen Pfeil auf die Weltkarte werfen und dann umsonst direkt dort hinreisen (33% - Männer 33%, Frauen 34%). Hinter den Top 3 findet sich ein Gratis-Aufenthalt im 5-Sterne Luxushotel bis zum Jahresende, um so richtig verwöhnt zu werden - einen Traum, den fast jeder Dritte wählen würde (30% - Männer 26%, Frauen 33%). Auf Platz fünf: viel Geld erhalten und das dann für wohltätige Zwecke spenden (23% - Männer 24%, Frauen 23%). "Würde eine Fee in den letzten Minuten von 2012 drei Wünsche erfüllen, würden die Deutschen eine kostenlose Shoppingtour, einen Aufräumausflug in die Politik und einen spontanen Überraschungsurlaub wählen. Für einige dieser Wünsche braucht man eine Fee - nicht aber für Träume von Spontanurlaub und Übernachtungen im Luxushotel, dafür gibt es lastminute.de", so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de.

Fast jeder fünfte deutsche Mann träumt von einer wilden, geheimen Liebesaffäre

Auf den weiteren Rängen der 'Last Minute Träume 2012' finden sich extravagantere Phantasien von 'Amour Fou' bis Abenteuer mit der Queen: Eine schnelle, wilde und geheime Liebesaffäre holt 13% der Stimmen der Deutschen und mehr als doppelt so viel bei Männern als bei Frauen (Männer 18%, Frauen 8%). Bedingung: Wenn sie ohne Konsequenzen bliebe. Die gilt auch für den nächsten Traum: In dem würde fast jeder zehnte Boss zum Ende des Jahres mal so richtig zu hören bekommen, was Mitarbeiter wirklich von ihm oder ihr denken (8% - Männer 7%, Frauen 10%). Mit dem Lieblingsfußballclub kicken und ein Wahnsinnstor erzielen ist natürlich eher eine Männerphantasie (7% - Männer 11%, Frauen 3%), aber einen Star küssen (5% - 5% Männer, 4% Frauen) oder Fallschirmspringen mit der Queen würde Männern wie Frauen in Deutschland gleichermaßen gefallen (2% - 2% Männer, 3% Frauen).

Spontanurlaub bei Europäern an der Spitze der Last Minute Träume 2012

Die Menschen in Europa sind zum Jahresende vereint durch den Traum, schnell zu verreisen: 43% aller Befragten wählten 'Spontanurlaub-Darts' zu einem ihrer 'Last Minute Träume 2012' - wie auch die Shoppingtour (43%), den Luxushotelaufenthalt (34%) und die Geldspende (30%). Große Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt's, wenn es um Politik, Liebesaffären und Fußball geht: 24% der Europäer würden in den letzten Minuten des Jahres in die Politik zum Aufräumen gehen wollen (Männer 28%, Frauen 20%), während sich 15% den Traum vom geheimen Techtelmechtel erfüllen lassen würden - und zwar beinahe doppelt so viele Männer wie Frauen (19% vs. 11%). Mehr Frauen als Männer würden gern Chefs ihre Meinung sagen (9% - Männer 8%, Frauen 10%) und natürlich sind es auch in Europa vor allem Männer, die ein Traumtor mit ihrem Fußballclub schießen wollen (6% - Männer 11%, Frauen 2%). Einen Star küssen (7%) und mit der Queen einen Fallschirmsprung wagen (3%) schließlich würde Männern und Frauen gleich gut gefallen. Übrigens - politische Ambitionen siegen in zwei Ländern über geheime Liebeseskapaden: mehr als doppelt so viele würden lieber in die Politik zum Aufräumen gehen, als eine Affäre haben unter den Italienern (31% vs. 15%) und den Deutschen (35% vs. 13%) - wenn Träume in den letzten Minuten des Jahres 2012 in Erfüllung gehen könnten.

Top 3 Wünsche & Träume der Deutschen für letzte Minuten 2012 (in %)

- Kostenlose Shoppingtour: Eine große Summe Geld bekommen, die ich
  für etwas ausgeben kann, das ich überhaupt nicht brauche (Alle 43%
  / Männer 40% / Frauen 47%)
- Aufräumausflug in die Politik: In die Politik gehen und einfach mal
  aufräumen (Alle 35% / Männer 40% / Frauen 30%)
- Spontaner Überraschungsurlaub: Einen Wurfpfeil auf eine Weltkarte
  werfen und dann direkt umsonst dorthin reisen (Alle 33% / Männer
  33% / Frauen 34%)
- Verwöhnprogramm im 5* Hotel: Umsonst bis Ende des Jahres in einem
  5-Sterne Luxushotel leben und komplett verwöhnt werden (Alle 30% /
  Männer 26% / Frauen 33%)
- Große Geldspende: Einen großen Geldbetrag bekommen, den ich einer
  wohltätigen Organisation meiner Wahl spenden kann (Alle 23% /
  Männer 24% / Frauen 23%)
- Geheime Liebesaffäre: Eine schnelle, wilde, geheime Liebesaffäre
  haben (Alle 13% / Männer 18% / Frauen 8%)
- Chef(in) Meinung sagen: Meinem Chef/meiner Chefin endlich einmal
  sagen, was ich wirklich über ihn/sie denke - ohne Konsequenzen
  (Alle 8% / Männer 7% / Frauen 10%)
- Traumtor für meinem Club schießen: Mit meinem Lieblingsfußballclub
  kicken und ein Wahnsinnstor erzielen (Alle 7% / Männer 11% / Frauen
  3%)
- Einen Star küssen: Eine Berühmtheit/einen Star meiner Wahl küssen
  (Alle 5% / Männer 5% / Frauen 4%)
- Fallschirmsprung mit der Queen: Einen Fallschirmsprung machen mit
  König Elisabeth II. von England (wie bei der Eröffnungszeremonie
  der Olympischen Spiele in London 2012) (Alle 2% / Männer 2% /
  Frauen 3%)

Top 3 Wünsche & Träume der Europäer für letzte Minuten 2012 (in %)

- Spontaner Überraschungsurlaub: Einen Wurfpfeil auf eine Weltkarte
  werfen und dann direkt umsonst dorthin reisen (Alle 43% / Männer
  41% / Frauen 45%)
- Kostenlose Shoppingtour: Eine große Summe Geld bekommen, die ich
  für etwas ausgeben kann, das ich überhaupt nicht brauche (Alle 43%
  / Männer 42% / Frauen 45%)
- Verwöhnprogramm im 5* Hotel: Umsonst bis Ende des Jahres in einem
  5-Sterne Luxushotel leben und komplett verwöhnt werden (Alle 34% /
  Männer 32% / Frauen 37%)
- Große Geldspende: Einen großen Geldbetrag bekommen, den ich einer
  wohltätigen Organisation meiner Wahl spenden kann (Alle 30% /
  Männer 29% / Frauen 32%)
- Aufräumausflug in die Politik: In die Politik gehen und einfach mal
  aufräumen (Alle 24% / Männer 28% / Frauen 20%)
- Geheime Liebesaffäre: Eine schnelle, wilde, geheime Liebesaffäre
  haben (Alle 15% / Männer 19% / Frauen 11%) -Chef(in) Meinung sagen:
  Meinem Chef/meiner Chefin endlich einmal sagen, was ich wirklich
  überihn/sie denke - ohne Konsequenzen (Alle 9% / Männer 8% / Frauen
  10%)
- Einen Star küssen: Eine Berühmtheit/einen Star meiner Wahl küssen
  (Alle 7% / Männer 7% / Frauen 7%) -Traumtor für meinem Club
  schießen: Mit meinem Lieblingsfußballclub kicken und ein
  Wahnsinnstor erzielen (Alle 6% / Männer 11% / Frauen 2%)
- Fallschirmsprung mit der Queen: Einen Fallschirmsprung machen mit
  König Elisabeth II. von England (wie bei der Eröffnungszeremonie
  der Olympischen Spiele in London 2012) (Alle 3% / Männer 3% /
  Frauen 3%)

Über die Umfrage

Im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com hat YouGov Plc für diese repräsentative Umfrage zwischen 28. November und 7. Dezember 2012 insgesamt 7.405 Frauen und Männer in sechs Ländern online befragt: 1.093 in Deutschland, 2.264 in Großbritannien, 1.008 in Irland, 1.009 in Frankreich, 1.024 in Italien, 1.007 in Spanien. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Yougov-Umfrage und sind gewichtet sowie repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land. Gefragt wurde, welches die Top 3 Last Minute Wünsche und Träume wären, wenn diese im verbleibenden Jahr 2012 noch wahr werden könnten.

Last Minute Reisen über Weihnachten und Silvester und mehr unter http://www.lastminute.de, http://blog.lastminute.de/last-minute-wuensche-2012 oder telefonisch unter 01805 / 777 257 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website". Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.

lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 /
444 690 400 | E-Mail: arieck(at)lastminute.com