Reden ist Gold

Düsseldorf/Berlin (ots) - Eine neue Studie zeigt, warum so viele Ausbildungsverträge zwischen Jugendlichen ...

lastminute.de laut Computerbild Reisewebsite mit bester Verfügbarkeit und bester Preisverlässlichkeit - Testsieger gibt Tipps für Online-Buchung

München (ots) - lastminute.de, die Last Minute Reisewebsite, ist Testsieger im Seriositätscheck der Online-Reisebüros in der aktuellen Computerbild (Heft 14/2012). Getestet wurde, wie verlässlich und seriös Preisangaben bei Last Minute-Angeboten sind. lastminute.de hat dabei im Test die beste Verfügbarkeit sowie die beste Preisverlässlichkeit bewiesen. Pünktlich zur Urlaubszeit hat der Testsieger lastminute.de nun die 'STRAND-Checkliste' zusammengestellt: von S wie Sicherheit bis D wie Datencheck hilft sie, bei der Online-Buchung auf alle wichtigen Punkte zu achten und seriöse Anbieter zu erkennen.

S - Sicherheit

Urlaub sollte man nur auf Reisewebsites mit geprüfter Sicherheit buchen. Ob sich eine Website regelmäßig beispielsweise den umfangreichen TÜV-Tests unterzieht, erkennt man daran, dass meist gleich auf der Startseite das TÜV s@fer-shopping-Logo zu sehen ist. Darüber hinaus müssen im Buchungsformular die Daten, die Kunden eingeben, wie zum Beispiel Namen, sicher verschlüsselt sein. Ob dies der Fall ist, ist einfach daran zu erkennen, dass auf der Seite, auf der Daten eingegeben werden, vor der URL 'https' statt nur 'http' steht - das 's' signalisiert, dass es über einen Sicherheitsserver weitergeht.

T - Transparenz

Bei aller Urlaubsvorfreude Rechtliches nicht vergessen: Sind die AGBs, die allgemeinen Geschäftsbedingungen, transparent integriert und leicht zu finden? Sie sollten über einen Link auf der Startseite und auf der Buchungsseite mit einem Klick erreichbar und einfach herunterzuladen sein. Die AGBs sollten vor der Buchung natürlich auch gelesen werden.

R - Reisepreisvergleich

Für viele beginnt die Buchung mit einem umfangreichen Reisepreisvergleich verschiedener Angebote. Es reicht allerdings nicht, einfach nur den Endpreis zu vergleichen - es gilt, genau hinzuschauen, ob die enthaltenen Leistungen auch wirklich identisch sind. Also: ist der Transfer inklusive, ist der Zimmertyp identisch, welche Verpflegung ist im Preis drin?

A - Anbieterkennzeichnung

Um festzustellen, ob hinter der Reisewebsite ein seriöser Anbieter steht, sollte man einen Blick in das Impressum werfen. Der Link dorthin muss auf der Startseite einfach zu finden sein und die Anbieterkennzeichnung sollte folgendes enthalten: Name des Unternehmens, Rechtsform, Vertretungsberechtigte, Handelsregisternummer, Adresse, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail Adresse.

N - Nicht gewünschte Kosten

Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird unter Umständen eine Gebühr erhoben. Damit Kunden diese Mehrkosten umgehen können, sollte eine Reisewebsite als Alternative auch andere Zahlarten wie zum Beispiel die kostenlose Überweisung anbieten. Und ganz wichtig: Ein seriöser Anbieter hat nicht unrechtmäßig Reiseversicherungen vorausgewählt, so dass Kunden diese auch nicht ohne Kenntnisnahme versehentlich kaufen.

D - Datencheck

Die passende Reise ist gefunden und man will buchen. Nun sind nur noch wenige, aber wichtige Punkte zu beachten: Beim Ausfüllen des Buchungsformulars checken, dass Daten wie Namen der Reisenden und die E-Mail Adresse für die Buchungsbestätigung korrekt eingegeben werden. Sobald die Buchungsbestätigung da ist, diese umgehend auf Richtigkeit prüfen und auch, ob bei einer Pauschalreisebuchung der Reisepreis-Sicherungsschein vorhanden ist. Die Buchungsbestätigung gleich für die Reise ausdrucken und später in das Handgepäck mitnehmen.

Und bevor es an den Strand geht...

Die Reise ist gebucht - bei aller Vorfreude sollte man sich aber vor Abreise noch um Folgendes kümmern: Gepäckbestimmungen - wie viele Koffer zu welchem Gewicht sind erlaubt? Impfungen - welche sollte man für das gebuchte Reiseziel haben? Ausweis - reicht der Personalausweis oder braucht es den Reisepass und wie lange müssen diese gültig sein? Dazu gehört auch die Frage, ob ein Visum notwendig ist. Diese Informationen sowie auch zu eventuell notwendigen Impfungen sind auf der Website des Auswärtigen Amtes nachzulesen - Informationen zu den Gepäckbestimmungen gibt es auf lastminute.de oder auf den Websites der Airlines.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de, http://blog.lastminute.de/tipps-online-buchen oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines - Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.

Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400 | E-Mail:
arieck(at)lastminute.com

lastminute.de auch auf