Last Minute heute: zeitgemäßer Lebensstil statt Ramschtisch - repräsentative Umfrage von lastminute.de zeigt Trends im Buchungsverhalten der Deutschen (BILD)

Deutsche buchen einen Großteil ihrer Reiseleistungen kurzfristig - wie eine neue repräsentative Umfrage mit über 1.100 Deutschen von lastminute.de zeigt © lastminute.de / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/lastminute.de"

München (ots) - Die Deutschen buchen einen Großteil ihrer Reiseleistungen kurzfristig - wie eine neue repräsentative Umfrage mit über 1.100 Deutschen von lastminute.de, dem Last Minute Reiseportal, zeigt. Demnach sind 63 Prozent aller ihrer Buchungen, die sie pro Jahr vornehmen, Last Minute: Im Schnitt buchen deutsche Reisende 2,4-mal pro Jahr eine Reise, Flug, Hotel oder Städtereise - wobei sie 1,5 Buchungen Last Minute machen. "Unsere Umfrage bestätigt einen Trend, den wir bei lastminute.de schon länger beobachten: Viele Menschen können oder wollen einfach nicht Monate im Voraus planen - zum Beispiel aus beruflichen Gründen. Deshalb passt Last Minute für immer mehr besser zum Lebensstil. Die traditionelle Frage, ob es ein Last Minute Jahr wird oder nicht, stellt sich also fast nicht mehr - vielmehr gehen wir davon aus, dass in Zukunft jedes Jahr ein riesiges Last Minute Potential hat und das liegt nicht zuletzt an unserer schnelllebigen Zeit", so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de.

Last Minute spart Geld - sagt die Mehrheit der Deutschen

Insgesamt 83 Prozent der Deutschen möchten wieder oder erstmals Last Minute buchen - und mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) ist überzeugt, dass zukünftig mehr Menschen Last Minute buchen, weil es zur schnelllebigen Zeit passt. Ein weiterer Grund: die Mehrheit der Deutschen findet, dass Geld zu sparen ist, wenn man kurzfristig bucht (54 Prozent) - unter jenen, die dies in der Vergangenheit schon einmal gemacht haben, bestätigen es noch mehr (57 Prozent). Last Minute bedeutet deshalb jedoch längst nicht Ramschtisch - dieses Image von Last Minute-Reisen hat offenbar ausgedient: Für lediglich vier Prozent der Deutschen sind Last Minute Reisen einfach nur billig und nicht hochwertig (Last Minute-Bucher: zwei Prozent). Dazu Jörg Burtscheidt: "Last Minute Bucher sind klassische Smartbucher: Unser Umfrage zeigt, dass die Mehrheit erwartet, Geld zu sparen - mit Ramschtisch hat das aber nichts zu tun, sondern eher damit, mehr für weniger zu bekommen. Bei lastminute.de beispielsweise werden mehrheitlich hochwertige Hotels gebucht."

Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK Ende Februar 2012 für diese repräsentative Umfrage über 1.100 Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland online befragt. Bei Fragen rund um Last Minute Reisebuchungen wurde immer nach privaten Reiseleistungen wie Flug, Hotel, Pauschalreise, Städtereise etc. gefragt.

Last Minute Buchung und mehr unter http://www.lastminute.de, http://blog.lastminute.de/last-minute-lebensstil oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzelnen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines - Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

www.lastminute.de/reise-magazin