Zurück in der Arbeit und erst mal vom Urlaub erzählen: Deutsche verbringen 15 Millionen Stunden während Arbeitszeit mit Reise-Geschichten, laut repräsentativer lastminute.de-Umfrage

München (ots) - Die Ferien sind vorbei und zurück am Arbeitsplatz werden erst mal ausgiebig Reise-Geschichten erzählt: Dabei kommen hochgerechnet auf alle Angestellten in Deutschland nach dem Urlaub fast 15 Millionen Stunden während der Arbeitszeit zusammen - und das kostet deutsche Chefs rund 465 Millionen Euro¹, laut einer repräsentativen Umfrage von lastminute.de, dem Last Minute Spezialisten im Internet. Die Studie ergab desweiteren, dass fast jeder vierte Deutsche (22 Prozent) bei seinen Reise-Geschichten lügt oder übertreibt - Männer deutlich mehr als Frauen (27 und 16 Prozent). Der Hauptgrund: Fast jeder Zehnte will andere neidisch machen. Und vier Prozent geben zu, schon einmal ein Urlaubsfoto retuschiert zu haben, um besser oder dünner auszusehen.

Deutsche verbringen überdurchschnittlich viel Zeit mit Reise-Geschichten am Arbeitsplatz

Im Schnitt verbringen Europäer nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub während der Arbeitszeit 22 Minuten mit dem Erzählen ihrer Reise-Geschichten - die Deutschen sind ganz vorne dabei: Die Iren stehen mit 26 Minuten auf Platz 1, direkt danach folgen mit 25 Minuten schon die Deutschen. "Reise-Geschichten sorgen auch nach der Rückkehr für Urlaubsfeeling und sind unbezahlbar. Wir haben den Wert berechnet, den diese Reise-Geschichten haben: fast eine halbe Milliarde Euro - so viel kosten Arbeitgeber hochgerechnet die 15 Millionen Stunden, die Mitarbeiter während der Arbeitszeit nach den Ferien mit dem Erzählen ihrer Reise-Geschichten verbringen", so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de, über die Ergebnisse des 'Reisegeschichten-Report'. Dafür hat lastminute.com, zu der in Deutschland lastminute.de gehört, über 10.000 Erwachsene in neun Ländern repräsentativ befragt. Eine andere repräsentative Umfrage von lastminute.de hatte diesen Sommer übrigens ergeben, dass Angestellte pro Jahr für deutsche Chefs eine Gratisleistung von 460 Millionen Stunden durch Arbeit in Urlaub und Freizeit erbringen - dazu Jörg Burtscheidt: "Chefs sollten gelassen bleiben, wenn ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit mal vom Urlaub erzählen - schließlich heben Urlaubserinnerungen die Stimmung und Fakt ist: Viele arbeiten auch während des Urlaubs - und zwar mehr Stunden, als für Reise-Geschichten drauf gehen!"

Jeder 5. Europäer lügt bei Reise-Geschichten - Deutsche wollen neidisch machen

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit? Von wegen: In den neun Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde, geben 19 Prozent der Befragten zu, dass sie bei ihren Reise-Geschichten lügen oder übertreiben. Die größten 'Urlaubs-Angeber' sind die Iren: 29 Prozent von ihnen nehmen es bei ihren Reise-Geschichten mit der Wahrheit nicht immer genau. Die Deutschen stehen mit Spanien auf Platz zwei mit 22 Prozent - bei den Frauen sind es 16, bei den Männern 27 Prozent. Überraschend ist das nicht: Schließlich sagen auch 9 Prozent der Deutschen, dass sie im Urlaub nur faul sind und nichts unternehmen - viel zu erzählen ist nach solch einem Urlaub also nicht. Die beliebteste Urlaubslüge der Deutschen: eine Reise-Geschichte übertreiben, um andere neidisch zu machen (sagen 9 Prozent). Weitere beliebte Urlaubsschwindel: ein Lüge, damit sich der Urlaub aufregender anhört, als er eigentlich war (6 Prozent); ein Übertreibung, um zu vertuschen, dass man eigentlich nur faul war im Urlaub (5 Prozent); und: Urlaubsfotos retuschieren, um besser oder dünner auszusehen (4 Prozent).

Die Top 6 der Urlaubslügen der Deutschen (mehrere Nennungen waren möglich)

1. Ich habe eine Reise-Geschichte übertrieben, um andere neidisch
      zu machen: 9 Prozent (Männer: 11 Prozent / Frauen: 6 Prozent)
   2. Ich habe gelogen, damit sich mein Urlaub besser/aufregender
      anhört, als er eigentlich war: 6 Prozent (Männer: 7 Prozent /
      Frauen: 5 Prozent)
   3. Ich habe eine Reise-Geschichte übertrieben, um zu vertuschen,
      dass ich im Urlaub eigentlich nur faul war: 5 Prozent (Männer:
      6 Prozent / Frauen: 4 Prozent)
   4. Ich habe Urlaubsfotos bearbeitet, um besser/dünner auszusehen:
      4 Prozent (Männer: 3 Prozent / Frauen: 4 Prozent)
   5. Ich habe gelogen, um einen super Urlaub herunterzuspielen: 3
      Prozent (Männer: 4 Prozent / Frauen: 3 Prozent)
   6. Ich habe eine Lüge erzählt über eine Reise, die ich tatsächlich
      nie unternommen habe: 3 Prozent (Männer: 4 Prozent / Frauen: 2
      Prozent)
Zeit, die Arbeitnehmer nach dem Urlaub im Schnitt mit dem Erzählen
von Reise-Geschichten während der Arbeitszeit verbringen
Land           Minuten
Irland         26
Deutschland    25
Schweden       23
Großbritannien 22
Spanien        22
Italien        21
Dänemark       21
Frankreich     20
Norwegen       19
Top 9 der Reise-Geschichten-Angeber: Anteil der zugibt, bei
Reise-Geschichten zu lügen oder zu übertreiben
Land           Prozent
Irland         29
Spanien        22
Deutschland    22
Schweden       18
Großbritannien 17
Norwegen       17
Italien        17
Dänemark       14
Frankreich     13

Informationen zur Umfrage

Die repräsentative Umfrage erfolgte im Auftrag von lastminute.com und lastminute.de durch YouGov zwischen dem 1. und dem 11. Juli 2011. Befragt wurden insgesamt 10291 Erwachsene - in Großbritannien (2050), Irland (1030), Frankreich (1000), Deutschland (1082), Spanien (1056), Italien (1036), Schweden (1012), Dänemark (1018), Norwegen (1007). Die Umfrage wurde online durchgeführt. Die Umfrageergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für jedes befragte Land (Alter 18+). ¹ Der Wert von rund 465 Millionen Euro wurde wie folgt kalkuliert: Laut neusten Zahlen des Statistischen Bundesamtes gab es 2011 im 2. Quartal 36,4 Millionen Angestellte in Deutschland. Diese Zahl wurde multipliziert mit den 24,6 Minuten, die laut der Umfrage mit dem Erzählen von Reise-Geschichten während der Arbeitszeit verbracht werden nach der Rückkehr. Dies ergibt 895.440.000 Minuten - und das wiederum entspricht 14.924.000 Stunden. Diese wurden mit den durchschnittlichen Arbeitskosten pro Stunde von 31,15 Euro multipliziert (laut Statistischem Bundesamt betragen die Arbeitskosten je geleistete Stunde in Deutschland in der Privatwirtschaft 29,20 Euro und im verarbeitenden Gewerbe 33,10 Euro - der Mittelwert davon ist 31,15 Euro). Das Ergebnis also: 464.882.600 Euro.

Last Minute Urlaub, aus dem man mit vielen Reise-Geschichten zurückkommt unter http://www.lastminute.de/reise-geschichten und mehr unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel oder Mietwagen. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

Urlaubsarbeiter-Report: http://www.lastminute.de/img/pdf/2011_0721_la
stminute.de_Urlaubsarbeiter_Report_2011.pdf