Immer mehr surfen im Urlaub - und zwar online, laut lastminute.de-Umfrage

München (ots) - Blauer Himmel, strahlende Sonne, glitzerndes Meer, herrlicher Sandstrand, dazu eine gute Aussicht - und zwar auf Handy- oder Computer-Display. So sieht für immer mehr Menschen Urlaub im Jahr 2010 aus, denn: 72 Prozent surfen im Urlaub im Internet - im Vorjahr waren es mit 60 Prozent noch deutlich weniger. Das ergab die Umfrage "Handy, Internet & Co im Urlaub - 2010" mit über 1.100 Teilnehmern von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website. Sie zeigt auch, dass die Surfer immer mehr Ferienzeit im Internet verbringen: 34 Prozent jeden Tag ein paar Minuten oder sogar Stunden (2009: 28 Prozent). Die Gründe: Fast jeder reist heute mit mobilen Kommunikationsgeräten wie Handy, Computer oder Smartphone (2010: 92 Prozent, 2009: 73 Prozent). Und die werden zunehmend als weniger störend empfunden: Gaben 2009 noch 61 Prozent an, dass Urlaub ohne diese Geräte früher erholsamer war, sind es dieses Jahr deutlich weniger mit 40 Prozent. Und letztendlich gibt es immer praktischere Smartphones und kleinere Computer mit immer ausgefalleneren Technologien und hilfreichen Anwendungen, die es einfach wie nie machen, überall ins World Wide Web zu gehen, wenn man weltweit weg ist.

Social Networks zunehmend wichtiger im Urlaub

Das Internet im Urlaub dient vielen dazu, private oder auch berufliche E-Mails sowie die Nachrichten zu lesen, um Wettervorhersagen zu prüfen und um Tipps für den Urlaubsort zu finden - was zählt sind also Inspiration, auf dem Laufenden und in Kontakt bleiben. Entsprechend spielen für die "Urlaubs-Onliner" Social Networks eine zunehmend große Rolle: 27 Prozent (Vorjahr: 24 Prozent) nutzen sie in den Ferien. An erster Stelle steht dabei Facebook, gefolgt von meinVZ und twitter. Unter denen, die Social Networks im Urlaub nutzen, ist jeder Dritte täglich ein paar Minuten oder Stunden auf derlei Seiten online. Wenn der Partner diesem Hype verfallen ist, sorgt das aber offenbar selten für Ärger: Wie im letzten Jahr stören sich die Partner wenig daran - lediglich bei 3 Prozent führt das zu einem Streit.

Social Networks verändern Urlaub: Buybuy Postkarte! Adieu Diaabend?

Social Networks verändern altbekannte, liebgewonnene Urlaubsrituale, denn genutzt werden sie, um mit Freunden/Familie in Kontakt zu bleiben (40 Prozent), um Tipps für das Reiseziel zu bekommen (21 Prozent), um aus dem Urlaub zu berichten (19 Prozent), um News von Freunden/Familie zu lesen (17 Prozent) und um Freunden/Familie schon im Urlaub Fotos zu zeigen (15 Prozent). Ob das das Ende von umfassenden Ferienberichten nach der Rückreise und gemütlichen Foto-Abenden bedeutet, bleibt abzuwarten. Eine Veränderung jedoch zeichnet sich bereits klar in der lastminute.de-Umfrage ab: Es steht nicht gut um die gute alte Postkarte. Für 19 Prozent hat sie ausgedient - im Vorjahr waren 14 Prozent dieser Meinung. Nur 38 Prozent bleiben bei der Postkarte, statt eine SMS oder MMS zu verschicken oder sich via Social Networks aus dem Urlaub zu melden - im Vorjahr noch 58 Prozent.

Social Media verändert die Art Urlaub zu machen in Zukunft noch stärker

Dass Social Media die Art Urlaub zu machen verändert hat, ist für viele schon offensichtlich - daran glauben 43 Prozent: weil sie mit den Daheimgebliebenen in Kontakt bleiben können, weil es das Reisen leichter macht und weil man mehr Tipps bekommt und somit mehr im Urlaub erlebt. Nicht alle aber sehen diese Entwicklung positiv: 12 Prozent sagen, dass man mehr Zeit vor dem Computer oder mit dem Handy verbringt, statt den Urlaub zu genießen und sich zu erholen. So ist es auch keine Überraschung, dass 54 Prozent davon ausgehen, dass Social Networks die Art, Urlaub zu machen, in der Zukunft noch stärker verändern - positiv (19 Prozent) wie negativ (35 Prozent).

Erholsamer Urlaub und mehr unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 80.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de .
http://twitter.com/lastminute_de, http://lastminutede.blog.de/ und
www.lastminute.de/reise-magazin