Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten: Eiffelturm, Petersdom und Louvre - laut lastminute.de-Umfrage

München (ots) - Die Welt ist voll von sehenswerten Gebäuden und Attraktionen. Welche aber sind so spannend, dass man sie einmal im Leben gesehen haben muss? Das fragte lastminute.de, die Reise- und Freizeit-Website mit einem großen Städtereisen-Angebot weltweit, in einer Umfrage über 1000 Teilnehmer. Die Liste der 'Must-Sees' führt der Eiffelturm in Paris an (mit 7 Prozent). Es folgt der Petersdom in Rom (3 Prozent), der Louvre in Paris, die Freiheitsstatue in New York und die Bauten von Gaudí in Barcelona (mit jeweils um die 2 Prozent).

Die Stimmen für alle Sehenswürdigkeiten in einem Reiseziel zusammengezählt ergeben ein ähnliches Bild - demnach sind die spannendsten Destinationen:

1. Das kunstvolle Paris mit Eiffelturm, Louvre, Musée d'Orsay und
      Versailles (8 Prozent)

2. Die ewige Stadt Rom mit antiken Bauwerken wie Kolosseum und
      Pantheon sowie dem Petersdom (7 Prozent)

3. Das altertümliche Ägypten mit den Pyramiden, dem Tal der Könige
      und Luxors Tempel (5 Prozent)

4. Das in die Höhe strebende New York mit Freiheitsstatue, Empire
      State Building, Times Square und der Skyline (4 Prozent)

5. Das mediterrane Barcelona mit Gaudís Werken, den Museen und
      Markthallen (3 Prozent)

Dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, zeigt die lastminute.de-Umfrage ebenfalls, denn auf manche 'Must-Sees' kann der ein oder andere offenbar verzichten: Dazu gehört der Schiefe Turm von Pisa (5 Prozent), der Eiffelturm in Paris (3 Prozent), die Pyramiden von Gizeh, die Reeperbahn in Hamburg und der Kölner Dom (mit jeweils um die 2 Prozent).

Städtereisen, Hotels und mehr unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 80.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

lastminute.de auch auf http://twitter.com/lastminute_de ,
http://lastminutede.blog.de/ und www.lastminute.de/reise-magazin