10. Geburtstag von lastminute.com, Unternehmensmutter von lastminute.de

München (ots) - lastminute.com, und damit lastminute.de in Deutschland, feiert zehnten Geburtstag! Von Brent Hoberman und Martha Lane Fox im Wohnzimmer gegründet, ist lastminute.com im Oktober 1998 in England gestartet - und kurz danach in vielen weiteren Ländern in Europa. Heute ist das Unternehmen mit Mitarbeitern in elf Ländern eine der größten und bekanntesten Reise- und Freizeit-Websites sowie eine der wenigen europäischen Dotcom-Erfolgsgeschichten. Die ursprüngliche Idee: Brent Hoberman wollte Frauen beeindrucken mit Suiten in Tophotels, für die er aber telefonisch immer einen Last Minute Preis rausholte. Diese Möglichkeit, sich ein 5* Leben zum 3* Preis leisten zu können, bot er fortan mit einer Website anderen Menschen. Damals wie heute ist das Ziel des Unternehmens, das in Deutschland mit lastminute.de ebenfalls eine der führenden Websites betreibt, "den Menschen zu helfen, das beste aus ihrer Freizeit zu machen - jeden Tag mit neuen, kreativen und überraschenden Ideen und unschlagbaren Angeboten", so Patrick Feil, Geschäftsführer lastminute.de.

Wandel des Reise- und Freizeit-Marktes in den vergangenen zehn
   Jahren

Der Reise- und Freizeit-Markt hat durch Reise-Websites wie www.lastminute.de in den vergangenen zehn Jahren einen massiven Wandel erfahren. "Vor zehn Jahren war die Idee einer Online-Buchung noch eine Neuheit und eine eher exotische Vorstellung - seither hat sich der Reise-Markt sowie die Planung und Buchung für die Freizeit grundlegend verändert", erklärt Patrick Feil. Es wird mehr gereist, das ergab eine Umfrage von lastminute.de - für 57 Prozent der Befragten hat sich das Reiseverhalten selbst verändert durch Online-Buchungen: Sie reisen nicht nur öfter als vorher, sondern machen nun auch unterschiedliche Reisen wie mal Erholungsurlaub, Kurztrips und Städtereisen oder entdecken neue Reiseziele - je nach verfügbaren Angeboten. Menschen lassen sich also online zu Reisen inspirieren, auf die sie ohne das Internet vielleicht nicht gekommen wären und die sie folglich nicht unternommen hätten. Patrick Feil: "Der Wunsch nach Reisen und Urlaub wird - auch in Zeiten der Kreditkrise - immer da sein; zu sehr ist das Entdecken, Erleben und Erholen in anderen Ländern ein wertvoller Bestandteil unseres Lebens geworden, der durch Reise-Websites wie lastminute.de auch bei reduziertem Budget möglich ist und vor allem auch dann, wenn man spontan und flexibel planen muss." Die wichtigste Veränderung laut Patrick Feil: "Nie zuvor war der Konsument durch alle diese neuen Möglichkeiten so mächtig wie heute - nie zuvor konnte er seine Kauf- und Buchungsentscheidungen auf so viel Transparenz wie heute stützen und so selbst aktiv dafür sorgen, aus der wichtigsten Zeit - der Freizeit - die schönste Zeit des Jahres zu machen."

lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 80.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. Geburtstags-Angebote bis Ende Oktober unter http://www.lastminute.de/Werbung/guenstige_Geburtstagsangebote.html

Doris Schinagl
E-Mail: dschinagl@lastminute.com