15 Jahre Internet - wie hat es unser Leben verändert?

lastminute.de Umfrage zeigt: Internet spart Geld, macht schlau und
   schickt auf Reisen

Seit 15 Jahren ist das Internet Teil unseres Alltags und es hat das Leben der Menschen klar verändert. Das bestätigten 71 Prozent der über 1.400 Befragten einer Umfrage von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website.

Die Top 5 der Veränderungen durch das Internet

1. Geld sparen

Die Befragten wählten als größte Veränderung, die das Internet gebracht hat, die Möglichkeit Geld zu sparen, da man Preise vergleichen und somit günstiger einkaufen kann. Nie zuvor war es so einfach, mit wenigen Klicks in kurzer Zeit unterschiedliche Angebote zu vergleichen.

2. Mehr Informationen

Auf Platz 2 steht die Tatsache, dass sich die Menschen durch das Internet besser über das aktuelle Tagesgeschehen informiert fühlen, da sie jederzeit schnellen Zugriff auf Nachrichten haben.

3. Mehr reisen

Und auf dem 3. Platz: Durch das Internet reisen die Menschen öfter, da man online planen und buchen kann - auch spontan. Darüber hinaus hat sich für 57 Prozent der Befragten das Reiseverhalten selbst verändert, seitdem man online Reiseprodukte buchen kann: Sie reisen nicht nur öfter als vorher, sondern machen nun auch unterschiedliche Reisen wie mal Erholgsurlaub, Kurztrips und Städtereisen oder entdecken neue Reiseziele - je nach verfügbaren Angeboten. Menschen lassen sich also durch das Internet zu Reisen inspirieren, auf die sie ohne das Internet vielleicht nicht gekommen wären und die sie folglich nicht unternommen hätten. Darüber hinaus antworteten 62 Prozent erwartungsgemäß, sie würden heute mehr Geld im Internet ausgeben als früher - weil man schnell, spontan buchen bzw. bestellen kann und eben weil die Angebote günstiger sind. Genausoviele sagten aber auch, dass sie in Zukunft nicht vorhaben, noch mehr Geld im Internet auszugeben - für Reisen allerdings schon, so 52 Prozent der Befragten.

4. Neue Interessen

Auf Platz 4 steht die Entdeckung neuer Interessensgebiete, da das Internet Zugang zu allen möglichen Informationen und die Recherche interessanter Themen ermöglicht.

5. Aktiver sein

Viele Befrage gaben an, durch das Internet ihr Leben aktiver zu gestalten, da die Freizeit spontaner und effektiver geplant werden kann.

Desweiteren zählt zu den wichtigen Veränderungen durch das Internet, dass man über Social Networks besser mit Leuten in Kontakt bleiben kann - zu erwarten ist, dass dies in den nächsten Jahren eine noch größere Bedeutung gewinnen wird. Nicht zuletzt ist es auch die Lebensqualität, die sich für den Einzelnen steigert - Kommentare, die Befragte abgaben, reichen von "man fühlt sich jünger, wenn man mit 60 Jahren noch das Internet begreift und benutzt" über "macht das Leben leichter" bis hin zu "habe meinen Mann im Internet kennengelernt".

Mehr aus dem Leben machen mit www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14 Ct./Min.). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, mehr als 80.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. Ob für einen zweiwöchigen Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder den Edge of Space Flug. Mit dem Dynamic Packaging Tool "TripMix" kombinieren Kunden ihre Wunschreise selbst online aus den Bausteinen Flug, Hotel, Mietwagen oder auch Bahn. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. lastminute.de hat das TÜV-Zertifikat s@fer-shopping sowie ServiceQualität und ist Gründungsmitglied des VIR (www.v-i-r.de).

Weitere Presse-Informationen:

Doris Schinagl