Schnellkurs im Günstig-Flüge-Buchen für Umweltminister: Mallorca-Flug für 176 Euro statt für 50.000 Euro bei lastminute.de und dabei für Klimaschutzprojekte spenden

München (ots) - lastminute.de bietet dem Umweltministerium einen Schnellkurs im Günstig-Flüge-buchen, um überhöhte Kosten für Politiker-Flüge zu vermeiden. Denn: "Flüge sind blitzschnell online zu vergleichen und günstig buchbar - eine Alternative zum angeblich 50.000 Euro teuren Mallorca-Flug von Umweltminister Sigmar Gabriel gibt es ab 176 Euro im Internet. Eine Preisdifferenz von 49.824 Euro", erklärt Jan Oetjen, Geschäftsführer lastminute.de. Mitarbeiter des Ministeriums sollen laut Medienberichten zwar geprüft und keine Alternative zum Flug in der Regierungsmaschine gefunden haben, "doch gerade auf der Strecke Mallorca-Berlin gibt es immer viele Ausweichmöglichkeiten - zu vernünftigen Preisen. Wir helfen dem Umweltministerium gerne, diese in Zukunft zu finden", so Jan Oetjen. Desweiteren kann man bei lastminute.de direkt im Buchungsprozess für die beim Flug verursachten Klimagase einen Beitrag zum Klimaschutz leisten - der Spendenbetrag geht an die gemeinnützige Organisation atmosfair für Investitionen in Klimaschutzprojekte, die Treibhausgase einsparen. Dazu Jan Oetjen: "Der Umweltminister hat für seinen Mallorca-Flug nicht nur bei den Kosten, sondern auch bei den Emissionen ganz schön zugelangt und Ressourcen verschwendet: er hat einen zweistelligen Tonnenbetrag an Kohlendioxid verschleudert - demgegenüber steht ein Linienflug bei lastminute.de, bei dem mit weniger als einer Tonne Kohlendioxid deutlich weniger pro Passagier auf der gleichen Strecke verursacht wird. Dafür wird eine entsprechende Klimaschutzspende von circa 20 Euro hochgerechnet, für Gabriels Mallorca-Flug wären es schätzungsweise 1.000 Euro." Wir gehen davon aus, dass der Umweltminister diesen Betrag bereits geleistet hat. Wenn nicht - lastminute.de hilft gerne bei der Abwicklung.

lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, mehr als 80.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. Ob für einen zweiwöchigen Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder den Edge of Space Flug. Mit dem Dynamic Packaging Tool "TripMix" kombinieren Kunden ihre Wunschreise selbst online aus den Bausteinen Flug, Hotel, Mietwagen oder auch Bahn. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. lastminute.de hat das TÜV-Zertifikat s@fer-shopping sowie ServiceQualität und ist Gründungsmitglied des VIR (www.v-i-r.de)

Bei Rückfragen oder Interview-Anfragen:

Doris Schinagl
E-Mail: dschinagl@lastminute.com