Statt Köln: Karneval in Kanada, auf den Kanaren, in Venedig oder Rio lastminute.de hat Angebote in närrischen Hochburgen weltweit

München (ots) - Die Faschingsparty in der lokalen Mehrzweckhalle verliert früher oder später den Reiz - Zeit, sich in anderen Ecken der Welt umzuschauen, denn andere Länder haben auch schönen Karneval. Mit lastminute.de kommt man auch in letzter Minute noch hin: zum Beispiel gibt's noch wenige Plätze in Venedig mit Übernachtung im Luxus-Palazzo am Canal Grande - mit Flug ab 444 Euro.

Karneval in Venedig

Melancholische Stimmung mit phantastischen Masken, Kostümen und Geigenmelodien statt Schunkelliedern - das ist der Karneval in Venedig mit seiner fast 800jährigen Geschichte. Schon Casanova liebte dieses Fest, das 2008 vom 25. Januar bis 5. Februar stattfindet - auf den großen Plätzen, in den Höfen der Palazzi, in den Gassen und Kanälen. Überraschend: Nachdem Napoleon den Karneval in Venedig verboten hat, wird er erst seit 1980 wieder gefeiert.

> 3 Tage TripMix inkl. Flug+Hotel mit 2 Nächten im 5* Ca Sagredo
   Hotel, ein Palazzo mit Blick auf den Canal Grande, ab 444 Euro
   p.P. im DZ

Karneval in Rio

Der Karneval in Rio beginnt offiziell am Freitag vor Aschermittwoch. Die Parade der Sambaschulen gehört zu den größten, buntesten Festen der Welt. Jede Escola de Samba wählt jährlich ein bestimmtes Thema und entsprechend werden die Festwagen und die Kostüme vorbereitet. Die Paraden beginnen um 21 Uhr und dauern pro Festtag 12 Stunden, gehen also bis in die Morgenstunden. Am Aschermittwoch findet dann die Punkteauszählung der Paradenbewertung statt - wichtig ist, dass eine Parade genau 75 Minuten dauern muss, ein Überschreiten kostet Punkte. Fast so berühmt wie der Karneval in Rio ist der in Salvador da Bahia - als größter Straßenkarneval der Welt ist er eine musikalisch vielfältigere und weniger organisierte Alternative.

> Salvador de Bahia: 1 Woche inkl. Flug, Übernachtung und All
   Inklusive ab 1.184 Euro p.P. im DZ
   > Rio de Janeiro: 1 Woche TripMix inkl. Flug+Hotel ab 2.192 Euro
   p.P. im DZ. Nur-Flug ab 693 Euro.

Québec City Carnival - der größte Winterkarneval der Welt

Vom 1. bis 17. Februar findet der Québec City Carnival statt - der größte Winterkarneval der Welt, bei dem die kalte Jahreszeit ausgiebig gefeiert wird mit Nachtparaden, Konzerten, Baden im Schnee, Seifenkisten Derby, Schlittenhunde-Rennen und einem Eisskulpturenfestival mit Teams aus aller Welt.

> Flug nach Québec ab 620 Euro p.P.

> TripMix inkl. Flug+Hotel mit 3 Übernachtungen ab 787 Euro p.P.
   im DZ

Karneval auf den Kanaren

Tausende von Einwohnern Gran Canarias bereiten sich auf den Karneval vor. Die Highlights finden dabei in Las Palmas und Maspalomas statt und stehen der Atmosphäre in Rio in fast nichts nach: Sonne und Temperament, bunte Farben und Lebensfreude. Höhepunkte sind die Wahl der Karnevalskönigin (mit kiloschweren Kostümen) am 9.2. und die Wahl der Drag Queen (mit kiloweise Make Up) am 16.2. in Las Palmas. Auf Teneriffa geht es ähnlich zu - los geht es mit dem Straßenkarneval in Santa Cruz. Danach gibt es an den Karnevalsabenden rhythmische Klänge und es wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Am Ende des Karnevals steht die "Einäscherung mit Begräbnis der Sardine" - leider weiß niemand mehr so recht, warum das gemacht wird, aber der tragisch-komische Umzug mit Feuerwerk ist ein Erlebnis.

> Gran Canaria: 1 Woche Maspalomas ab 299 Euro inkl. Flug und
   Übernachtung im Bungalow, 1 Woche Las Palmas auf Gran Canaria ab
   421 Euro inkl. Flug, Übernachtung und Frühstück.
   > Teneriffa: 1 Woche im Hotel direkt in Santa Cruz ab 627 Euro -
   p.P. im DZ inkl. Flug, Hotel und Frühstück

Karneval und noch vieles mehr - buchbar unter www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14 Ct./Min.). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr. Mit dem Dynamic Packaging Tool "TripMix" kombinieren Kunden ihre Wunschreise selbst online aus den Bausteinen Flug, Hotel, Mietwagen oder auch Bahn.

lastminute.de (lastminute.com GmbH)

Doris Schinagl