Quecksilber- gegen Digitalthermometer: gesund leben Partner-Apotheken tauschen zehntausende Fieberthermometer

Stuttgart (ots) - 63.000 digitale Fieberthermometer haben gesund leben Partner-Apotheken seit Start der Aktion im März gegen quecksilberhaltige Geräte getauscht. Ziel der Umtauschaktion ist es, deutsche Haushalte von Quecksilber zu befreien. Unterstützt werden die gesund leben Partner-Apotheken von dem Pharmagroßhändler GEHE aus Stuttgart. Unter dem Motto "gesund leben im Haushalt - Deutschland im Tauschfieber" bieten teilnehmende Apotheken für je einen Euro digitale Geräte zum Tausch an. Den Aktionszeitraum bestimmt jede Apotheke selbst.

"63.000 - das ist eine beachtliche Zahl! Und die Reaktionen der Bevölkerung in den Apotheken sind durchweg positiv. Deshalb bin ich mir sicher, dass unsere Partner-Apotheken noch viel mehr Quecksilber aus den deutschen Hauhalten herausholen können", findet Markus Eckermann, GEHE-Geschäftsführer Marketing & Vertrieb. Hintergrund für die Aktion innerhalb der gesund leben-Kooperation ist eine Richtlinie der Europäischen Union zur "Beschränkung des Inverkehrbringens gewisser quecksilberhaltiger Messinstrumente", die ab dem 1. Januar 2009 den Verkauf von Quecksilberthermometern verbietet. Bei einem Pilotversuch in der Stadt-Apotheke 52 im Ärztehaus Fellbach bei Stuttgart wurden in nur zweieinhalb Wochen ca. 700 Quecksilberthermometer ausgetauscht.

Die gesund leben Partner-Apotheken findet man im Internet unter www.apotheke.com , die teilnehmenden Apotheken erkennt man am Aktionsplakat.

Eveline Wonnerth
Tel. 0711-57719-446