Rauchfrei 2008: Apotheken wieder dabei - GEHE verteilt Aktionspakete an Apotheken

Stuttgart (ots) - Zum Start der Kampagne "Rauchfrei 2008" hat der Pharmagroßhändler GEHE Apotheken in ganz Deutschland mit Aktionspaketen ausgestattet. Als Unterstützer der Kampagne, die unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) jedes zweite Jahr durchgeführt wird, stellt das Unternehmen zum wiederholten Male seine logistischen Dienstleistungen zur Verfügung.

Die Apotheken halten Informationsmaterial und Teilnahmekarten für den Wettbewerb zum Rauchstopp bereit. Außerdem bieten sie Kurzberatungen zur Raucherentwöhnung an und geben nützliche Tipps für das Nichtraucherdasein. Die Teilnehmer an der Aktion "Rauchfrei 2008", die aufgrund ihres ehemals hohen Zigarettenkonsums unter Entzugserscheinungen leiden, erhalten in Apotheken medikamentöse Entwöhnungshilfen wie Nikotinpflaster, Nikotinlutschtabletten oder Nikotinkaugummi. Damit erhöhen sich die Erfolgschancen, auch nach der einmonatigen Aktion rauchfrei zu bleiben.

Die vom Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz) durchgeführte und von der Weltgesundheitsorganisation unterstützte Kampagne hat das Ziel, möglichst viele Raucherinnen und Raucher zu mindestens vier rauchfreien Wochen zu bewegen. Dafür werden in Deutschland insgesamt 10.000 Euro ausgelost. Seit dem Start der Kampagne im Jahr 2000 haben insgesamt 250.000 Raucher teilgenommen, 30 Prozent davon haben dauerhaft aufgehört zu rauchen.

Die GEHE Pharma Handel GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen der Celesio AG. GEHE beliefert aus 20 Niederlassungen bundesweit täglich Apotheken mit Arzneimitteln. Mit dem "Commitment" organisiert GEHE die größte Gruppe selbstständiger Apotheken in Deutschland. Die neue Marke "gesund leben" mit dem Claim "... bringt Lebensqualität" ergänzt das Apotheken-Zeichen und ist der sichtbare Ausdruck der Commitment-Gruppe für herausragende Qualität in Beratung, Service und Produkten aus der Apotheke.

Eveline Wonnerth, PR-Referentin
Tel. 0711-57719-446, Fax: 0711-57719-759