HamburgFreezers

Hamburg Freezers Presseservice: Morgan Svensson ist Nachwuchstrainer der Hamburg Freezers

    Hamburg (ots) - Der Schwede Morgan Svensson ist neuer Nachwuchstrainer der Hamburg Freezers. Freezers-Geschäftsführer Boris Capla stellte den neuen Coach am Dienstag, den 17. Juni 2008 in der Hansestadt vor.

    Svensson wurde am 17. Juni 1954 in  Karlstad geboren, ist Vater zweier erwachsener Kinder und bringt sowohl als Spieler als auch als Trainer große Erfahrung aus dem Eishockeysport mit. Neben schwedischen Erstdivisionären wie IK Pantern Malmö, Olofström oder Kristinehamn trainierte er von 2001 bis 2003 auch den norwegischen Eishockeyclub Lillehammer aus  der Eliteliga und wurde dort in der Saison 2001/02 zum Trainer des Jahres gewählt. Als Jugendtrainer arbeitete Svensson Anfang der 80-er zunächst in Schweden bei Färjestad BK, trainierte dann von 1993 bis 1999 die damaligen Berlin Capitals und von 2004 bis 2005 den Nachwuchs des dänischen Erstdivisionärs Vojens. Zuletzt arbeitete Svensson als Headcoach für den schwedischen Club Mörrum Gois aus der 1. Division.

    Als Spieler lief Morgan Svensson für Färjestad BK auf, spielte insgesamt sieben Jahre (1972 bis 1979) in der schwedischen Eliteliga, wurde dort mit Färjestad zwei Mal Vizemeister und kam auf insgesamt 34 Einsätze im Nationaltrikot (3 x A-Nationalteam, 16 x B-Nationalteam, 14 x Junior Nationalmannschaft). Neben seiner Karriere als Eishockeyspieler und Trainer arbeitete Svensson für verschiedene Unternehmen als Marketing- und Verkaufsmanager.

    Boris Capla: "Ich freue mich, dass wir mit Morgan Svensson einen so erfahrenen und kompetenten Trainer für unsere Nachwuchsarbeit gewinnen konnten. Er wird eine entscheidende Rolle in unserem Konzept übernehmen. Ich bin sicher, dass wir nun mit Morgan einen hervorragenden Trainer für diese Aufgabe in unseren Reihen haben und den wachsenden Anforderungen im Bereich der Nachwuchsarbeit gerecht werden können." Morgan Svensson wird die bereits aktiven "Freezers Juniors" und die aus dem Kooperationspartner HSV Eishockey hervorgehenden "Young Freezers im HSV" (Kleinschüler, Knaben, Schüler) trainieren. Außerdem übernimmt er die sportliche Leitung der Trainingseinheiten und Camps sowie der geplanten Laufschule, in die potentiellen Eishockeytalente aus dem gesamten Norden eingebunden werden.

    "Ich bin gespannt und voller Erwartung und freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Hamburg", so Morgan Svensson. "Die Arbeit mit jungen Sportlern macht immer großen Spaß. Der Aufbau der Nachwuchsarbeit bei den Hamburg Freezers ist für mich auch eine große Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass ich hier mit meiner Erfahrung viel erreichen kann. Junge Spieler aufzubauen, ist ein längerer Prozess. Ich möchte dazu beitragen, dass Hamburg einmal für hervorragende  Nachwuchsarbeit im deutschen Eishockeysport steht."

Pressekontakt:
HEC GmbH Hamburg Freezers
Pressestelle
Heiko Pump
Telefon: 040 - 547 18 424
Fax:     040 - 547 18 420
E-Mail:  heiko.pump@hamburg-freezers.de

 

Original-Content von: HamburgFreezers, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: HamburgFreezers

Das könnte Sie auch interessieren: