Shell und ESWE Verkehr starten Zukunftsprojekt zur Verbesserung der Luftqualität (BILD)

Wiesbaden (ots)

ESWE Verkehr fährt als erstes Busunternehmen in Deutschland mit Shell GTL Fuel, einem innovativen Gas-To-Liquids Kraftstoff aus Erdgas

Mit dem erstmaligen kommerziellen Einsatz von Shell GTL Fuel in Deutschland wollen die Wiesbadener ESWE Verkehrsgesellschaft mbH und Shell lokale Emissionen (Partikel und Stickoxide) im Straßenverkehr senken. Der innovative Kraftstoff wird aus Erdgas gewonnen und kann dabei helfen, die Luftqualität zu verbessern. Die Kooperation wurde heute von Dr. Peter Blauwhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Shell Holding GmbH und Uwe Cramer, Technischer Geschäftsführer ESWE Verkehr, offiziell gestartet. Ziel ist es zu zeigen, dass Shell GTL Fuel reibungslos im Alltagsbetrieb des öffentlichen Busnahverkehrs eingesetzt werden kann.

"Wir freuen uns, dieses Zukunftsprojekt mit ESWE Verkehr durchführen zu können", sagt Dr. Peter Blauwhoff. "Wir sind davon überzeugt, dass Shell GTL Fuel das Potenzial hat, flächendeckend eingesetzt zu werden. Dadurch können wir einen entscheidenden Beitrag leisten, die Luftqualität weiter zu verbessern."

Shell GTL Fuel ist ein flüssiger Kraftstoff, der durch ein chemisches Umwandlungsverfahren aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt im Vergleich zu konventionellem, aus Mineralöl gewonnenem Diesel schadstoffärmer. Shell GTL Fuel kann ohne technische Modifikationen in Dieselfahrzeugen jeden Alters eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass keine zusätzlichen Kosten für Umrüstungen entstehen.

"Es freut uns sehr, dass unsere Busse als erste in Deutschland mit Shell GTL Fuel unterwegs sind", erklärt Uwe Cramer. "Das gemeinsame Projekt von ESWE Verkehr und Shell unterstreicht unseren Anspruch, Vorreiter beim Thema Umweltschutz zu sein."

Ziel von Shell ist es, Shell GTL Fuel in naher Zukunft in weiteren Städten und Regionen in Deutschland einzusetzen, um auch hier zur Senkung lokaler Emissionen (Partikel und Stickoxide) und zur Verbesserung der Luftqualität beizutragen.

Cornelia Wolber
E-Mail: Cornelia.Wolber@shell.com