Shell FuelSave Kraftstoff spart bis zu 1 Liter pro Tankfüllung (mit Bild)
Shell FuelSave Kraftstoffe ab sofort an Shell Stationen erhältlich

Shell FuelSave Kraftstoff spart bis zu 1 Liter pro Tankfüllung (mit Bild) / Shell FuelSave Kraftstoffe ab sofort an Shell Stationen erhältlich

Hamburg/Leipzig (ots)

Ohne Aufpreis bis zu einem Liter pro Tankfüllung (1) sparen. Mit dem neuen Shell FuelSave Super ist das ab heute an Shell Stationen in Deutschland möglich. Dank eines speziell entwickelten Additivs wird der Kraftstoff noch sparsamer.

"Mit dem Shell FuelSave Super bieten wir unseren Kunden einen effizienten Weg, das Maximum aus jedem Tropfen herauszuholen und bis zu einem Liter pro Tankfüllung (1) zu sparen - und das ohne zusätzliche Kosten", sagt Jörg Wienke, Leiter des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Östereich und der Schweiz. "Würden in Zukunft alle deutschen Autofahrer beim Auftanken einen Liter sparen, könnten gemessen am Kraftstoffverbrauch aus dem Jahr 2007 (2) theoretisch pro Tag bis zu 2,54 Millionen Liter gespart werden."

Das neue Additiv, der "Shell Effizienzverbesserer", wurde entwickelt, um Energieverluste im Motor zu reduzieren, indem es Bereiche schmiert, die vom Motoröl kaum erreicht werden: Vor allem im Bereich zwischen dem oberen Kolbenring und der Zylinderwand erzielt der Effizienzverbesserer des neuen Shell FuelSave Super seine Wirkung. Darüber hinaus verfügt der neue Kraftstoff über die Shell "Keep Clean"-Technologie. Sie hilft, die Einlassventile des Brennraumes sauber zu halten und Ablagerungen aus Verbrennungsrückständen zu verhindern.

"Verbesserte Schmierung und saubere Einlassventile verringern die Reibungsverluste. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad ermöglicht, weniger Energie geht verloren und mehr Energie wird auf die Räder übertragen", erklärt der globale Entwicklungsleiter für Automobilkraftstoffe bei Shell und Träger des Ferdinand Porsche-Preises, Dr. Wolfgang Warnecke.

Das neue Shell FuelSave Super ersetzt das bisherige Shell Super 95. Der Shell Diesel, der bereits ein spezielles Diesel Additiv enthält, das die Zündung und Verbrennung des Kraftstoffs deutlich verbessert und den Motor vor Ablagerungen schützt, wird in Shell FuelSave Diesel umbenannt. Mit den FuelSave Produkten und den Kraftstoffen der V-Power Familie bleibt Shell seinem Ruf als innovativster Kraftstoffanbieter auf dem deutschen Markt treu.

Neben der Wahl eines sparsamen, effizienten Kraftstoffes ist die Fahrweise entscheidend für den Kraftstoffverbrauch. Die Shell Tipps & Tricks zum Kraftstoffsparen sowie weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: www.shell.de/fuelsave

(1) Auf Basis einer 50-Liter-Tankfüllung. Vergleich zwischen einem Kraftstoff mit den gleichen Eigenschaften wie das bisherige Shell Super Benzin und demselben Kraftstoff mit unserer neuen Formel für sofortige Kraftstoffeinsparung. Tatsächliche Einsparung kann je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren.

(2) Basierend auf einem Kraftstoffverbrauch im Personenverkehr in Deutschland im Jahr 2007 von 46.389 Millionen Litern nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.): Verkehr in Zahlen 2008/2009.

Cornelia Wolber
E-Mail: Cornelia.Wolber@shell.com

Nils Rottsahl / Berthold Heidbüchel
Telefon.: +49 (0) 40 374798-54 / -19