Dritter Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit Shell V-Power Dieseltechnologie

16. Juni 2008: Zum dritten Mal in Folge hat das Team Audi Sport mit dem Shell V-Power Diesel Rennkraftstoff das 24-Stunden-Rennen von Le Mans für sich entschieden. Dieser Erfolg demonstriert abermals eindrucksvoll die Leistung und Kraft der Shell V-Power Dieseltechnologie. Nach den historischen Siegen der Jahre 2006 und 2007 passierte der Audi R10 TDI in einem spannenden Rennen erneut als Sieger die Ziellinie.

Entscheidend hat den Audi-Fahrern Tom Kristensen, Allan McNish und Rinaldo "Dindo" Capello die Kraft, Effizienz und Leistung des Shell V-Power Diesel Rennkraftstoffs geholfen, 381 Runden auf dem traditionsreichen französischen Parcours zu absolvieren.

Mit der Beimischung von BTL (Biomass to Liquids) zum Shell V-Power Diesel Rennkraftstoff bewies Shell auch beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans sein Engagement für die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Kraftstoffe mit geringem Kohlenwasserstoffausstoss. Dem verwendeten Rennkraftstoff wurde ein geringer Anteil dieses neuen Biokraftstoffs der zweiten Generation zugesetzt, zusammen mit der bereits etablierten GTL-Komponente, die im Shell V-Power Diesel Rennkraftstoff schon seit 2006 enthalten ist und auch kommerziell vertrieben wird.

Nicht zuletzt dank dieser Diesel-Technologie, unterstützt durch die Shell Helix Motoröle, konnte Audi Sport die Benzinern überlegene Leistung seiner Dieselmotoren über die Dauer des gesamten Rennens beibehalten. In den gesamten 24 Stunden musste das Team nur 34 Boxenstopps einlegen.

Shell und Audi Sport sind Pioniere der modernen Diesel-Revolution und haben bewiesen, dass die Kombination aus Audi TDI-Technik und Shell V-Power Dieseltechnologie auf der Strecke von Le Mans neue Maßstäbe setzt.

Shell V-Power Diesel ist ein leistungsstarker Kraftstoff, der moderne Dieselmotoren dauerhaft mit mehr Leistung versorgt. Für die im Rennen von Le Mans eingesetzte Spezialmischung haben die Wissenschaftler von Shell dieselbe Kraftstofftechnik genutzt, die auch bei Shell V-Power Diesel zum Einsatz kommt, der bereits an rund 7.000 Tankstellen in ganz Europa erhältlich ist.

Richard Karlstetter, Shell Global Technology Manager im Bereich Racing Fuels: "Shell und Audi Sport haben wieder einmal eindrucksvoll die Benzin überlegene Leistung von Shell V-Power Diesel unter Beweis gestellt. Drei Siege in Folge in Le Mans sind ein Meilenstein - nicht nur für Shell, sondern für die Dieseltechnik insgesamt. Die technische Zusammenarbeit mit Audi Sport beweist dies und unterstreicht abermals, dass der Shell V-Power Diesel Rennkraftstoff die nötige Leistung und Power besitzt, um ein so hartes Ausdauerrennen wie Le Mans zu gewinnen."

Dr. Ulrich Baretzky, Leiter Motorentechnik bei Audi Sport: "Ein wichtiger Teil des Erfolges des Audi R10 TDI in Le Mans liegt darin begründet, dass wir den richtigen Kraftstoff gewählt haben, der das Auto länger mit mehr Leistung versorgt. Shell V-Power Diesel hat entscheidend zum Erfolg von Audi Sport im 24-Stunden-Rennen von Le Mans beigetragen."

Email: shellpresse@shell.com

Nils Rottsahl