Vorsicht Buch!: Kinderbuchhelden zum Sammeln und Tauschen

Vorsicht Buch!: Kinderbuchhelden zum Sammeln und Tauschen / Stickeralbum und Sticker "Meine Kinderbuchhelden" ab 15. September deutschlandweit im Buchhandel

Frankfurt am Main (ots)

Am 15. September erscheint das Stickeralbum "Meine Kinderbuchhelden" von Vorsicht Buch!. Das Album und die insgesamt 162 Sammel-Sticker mit Motiven von sechzehn Kinderbuchhelden sind deutschlandweit bis März 2015 im Buchhandel erhältlich.

In dem Stickeralbum sind sowohl seit Jahrzehnten beliebte Klassiker wie Jim Knopf, als auch neue Charaktere wie der kleine Drache Kokosnuss vertreten. Das Album gibt es kostenlos im Buchhandel, die Sticker werden dort in Tüten mit je fünf Stickern für 40 Cent verkauft.

"Mit dem Stickeralbum möchten wir Lust auf Bücher machen. Eine frühe Leseförderung ist bei Kindern sehr wichtig", erklärt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Aktion richtet sich vor allem an Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. Das Album wurde als Familienalbum konzipiert: Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, bekannte Helden wiedertreffen sowie neue Charaktere kennenlernen. Zu jeder Figur gibt es im Album eine kurze Geschichte zum Lesen oder Vorlesen.

Wer mehr über die Abenteuer eines Kinderbuchhelden lesen möchte, kann sich bei einem Buchhändler vor Ort informieren. "Eltern wollen für ihre Kinder hochwertige Bücher kaufen. Die persönliche Beratung durch die Buchhändlerinnen und Buchhändler vor Ort ist bei Kinderbüchern besonders wichtig", so Skipis.

Pressemitteilung, Bildmaterial und Statements der teilnehmenden Verlage finden Sie hier zum Download: https://vorsichtbuch.de/presse-downloads/pressemitteilungen

Über die Initiative Vorsicht Buch!:

Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken. www.vorsichtbuch.de | www.facebook.de/vorsichtbuch

Pressekontakt:

Julia Lupp Silke Conrad