Keine Story von Börsenverein des Deutschen Buchhandels mehr verpassen.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Vorsicht Buch: Hier wird geschmökert! (BILD)

Frankfurt am Main (ots)

Pro-Buch-Kampagne "Vorsicht Buch!" liefert zum UNESCO-"Welttag des Buches" repräsentative Umfrageergebnisse zu Lesegewohnheiten

Was haben S-Bahn, Badewanne, Bett und das "stille Örtchen" gemeinsam? Sie gehören zu den beliebten Orten, an denen sich die Menschen dem Bücherlesen widmen. Genauere Antworten auf die Fragen, wo genau in Deutschland gelesen wird, welche Unterschiede es dabei zwischen den Geschlechtern gibt sowie zwischen den Bundesländern bestehen, bietet jetzt eine Umfrage, die von der Pro-Buch-Kampagne "Vorsicht Buch!" anlässlich des 17. "Welttag des Buches" am 23. April 2013 präsentiert wird. Im Zuge der Umfrage wurden deutschlandweit 5.000 Männer und Frauen im Alter ab 14 Jahren zu ihren bevorzugten Buch-Leseorten befragt.

Frau liest beim Friseur, Mann auf der Toilette

Dass Frauen wahrscheinlich mehr Zeit im Jahr beim Friseur verbringen als Männer, lassen auch die aktuellen Zahlen der Umfrage von "Vorsicht Buch!" vermuten: 12,4 % der befragten Frauen gaben an, sehr oft bis oft beim Friseur auf ein Buch zurückzugreifen. Bei den Männern sind es nur magere 6 %. Interessante Erkenntnisse lieferte die Befragung auch zu den Lesegewohnheiten auf dem "stillen Örtchen", denn diese variieren deutlich zwischen den beiden Geschlechtern. Laut der Umfrage ist das Lesen auf der Toilette eher dem männlichen Geschlecht vorbehalten: 15,6 % der Männer ziehen sich öfters mit einem Buch aufs WC zurück, bei den Frauen sind es nur 10,6 %. Wenn es um das Lesen im Freien geht, sind sich Mann und Frau dafür weitgehend einig. Direkt nach Sofa und Bett geben beide Geschlechter den Garten, Balkon oder Park als bevorzugten Buch-Leseort an: 62,5 % der Frauen lesen gern an der frischen Luft, bei den Männern sind es 42,3 %.

Andere (Bundes-)Länder, andere (Lese-)Sitten

Geht es um gern genutzte Leseorte, ist sich Deutschland nicht immer einig und vor allem Bremen fällt im bundesweiten Vergleich auf. Interessant ist, dass fast ein Viertel (23,1 %) der Bremer gerne auf dem "stillen Örtchen" liest. Damit liegt Bremen deutlich über den anderen 15 Bundesländern. Aber auch die Badewanne ist ein beliebter Leseort der Bremer, 17,9 % der Befragten versüßen sich ihr Schaumbad mit einem spannenden Buch. Andere Favoriten gibt es in Berlin und Hamburg: Passend zu den pulsierenden Metropolen lesen 47,7 % der Berliner und 36,7 % der Hamburger unterwegs in den Verkehrsmitteln. Auch in Sachsen-Anhalt werden Wartezeiten mit Büchern überbrückt, 36,9 % greifen im ärztlichen Wartezimmer zu einem Buch. Die Bundesländer Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt lesen gern im Freien: Garten, Balkon und Park wurden von den Befragten dort als zweitbeliebteste Leseorte gewählt.

Gemütlich auf dem Sofa oder "to go" - das Buch ist dabei

Bundesweit ungebrochene "Testsieger" bei der Befragung nach dem Lieblings-Leseort sind mit 71,7 % Sofa und Sessel, gefolgt vom kuscheligen Bett mit 57,8 % an zweiter Stelle. An diesen behaglichen Orten tauchen die deutschen Leser am liebsten in die spannende Welt der Bücher ein. Zu Hause ist es eben bekanntlich nicht nur am schönsten, sondern es liest sich auch am besten. Viele Personen mögen sich jedoch auch außerhalb der eigenen vier Wände nicht von ihrem Lieblingsbuch trennen und stecken es kurzerhand für unterwegs ein. Entsprechend gaben 26,2 % aller Befragten an, sehr oft bis oft in den öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Zug oder S-Bahn) zu lesen, 24,7 % überbrücken die Wartezeit beim Arzt mit einem Buch und 25,6 % lesen gern im Schwimmbad.

"Vorsicht Buch!"-Aktion im Buchhandel

Um Bücherliebhabern das Lesevergnügen noch mehr zu verschönern, verlosen "Vorsicht Buch!" und die Buchhandlungen vor Ort exklusiv zum "Welttag des Buches" ein Lesewochenende mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer im Waldorf Astoria Berlin sowie Insider-Tipps zu den spannendsten Buchhandlungen und tollsten Leseplätzen der Hauptstadt sowie Buchgutscheine. Interessierte können dafür vom 23. bis zum 27. April 2013 in allen teilnehmenden Buchhandlungen - zu finden unter www.vorsichtbuch.de - einfach Teilnahmekarten ausfüllen, auf denen sie angeben, welches ihr Lieblingsbuch ist und wem sie es schenken möchten.

Umfangreiches Zahlenmaterial zu dieser Pressemitteilung können Sie unter www.z-pr.de/news kostenfrei downloaden oder per E-Mail anfordern.

Über die Kampagne "Vorsicht Buch!":

"Vorsicht Buch!" ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 ihren Auftakt auf der Leipziger Buchmesse hatte. Initiator der Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von "Vorsicht Buch!" ist es, noch mehr für Bücher zu begeistern und den lokalen Buchhandel vor Ort zu stärken. Im Zentrum der Kampagne stehen verschiedene Printmotive, die humorvoll auf einzelne Genres der Buchbranche anspielen. Weitere Informationen unter www.vorsichtbuch.de.

Pressekontakt:

ZPR GmbH, Sandra von Zabiensky, Sandra Backhaus
Tel.: 040 - 29 81 35 -11, 040 - 29 81 35 -12
E-Mail: sandra.vonzabiensky@z-pr.de, sandra.backhaus@z-pr.de
Kanalstraße 38, 22085 Hamburg

Original-Content von: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsenverein des Deutschen Buchhandels