Erster Job - nah dran oder in weiter Ferne?

Erster Job - nah dran oder in weiter Ferne? / AXA hat Berufseinsteiger gefragt, welche Wege sie für ihren Wunsch-Job zurücklegen würden (BILD)

Heutige Berufseinsteiger wissen, dass von ihnen Mobilität und Flexibilität verlangt wird - und sie zeigen auch entsprechende Einsatzbereitschaft, wie eine aktuelle Umfrage von AXA unter Jobstartern zeigt.

Laut AXA Umfrage sind viele Berufsstarter bereit, für ihren Wunsch-Job täglich einen längeren Arbeitsweg in Kauf zu nehmen. So würde die Hälfte der Befragten (50 Prozent), die noch nicht berufstätig sind, selbst Distanzen von bis zu 60 Minuten Fahrtzeit nicht scheuen. Bei den Berufseinsteigern, die bereits einen Job haben, sind es mit 41 Prozent etwas weniger, die eine Anfahrt von bis zu einer Stunde auf sich nehmen würden. Nur für sieben Prozent aller Berufsstarter sollte der Arbeitsweg nicht länger als 15 Minuten dauern. Wie flexibel die jungen Deutschen sind, zeigt, dass ein Drittel der Befragten (33 Prozent) aktuell für den Weg zu Uni, Schule oder zum Arbeitsplatz tatsächlich bereits tagtäglich mehr als eine halbe Stunde benötigt.

Auch Umzug kein Problem

Gut drei Viertel aller Befragten (76 Prozent) würden für ihren Wunsch-Job auch umziehen. Männer sind dabei noch flexibler als Frauen: Während 80 Prozent der männlichen Befragten bereit sind, berufsbedingt den Wohnort zu wechseln, liegt dieser Wert unter den weiblichen Befragten bei 72 Prozent.

Für einen Umzug innerhalb Deutschlands ist ein Drittel der befragten Berufseinsteiger (33 Prozent) offen. Vergleicht man die Umzugsbereitschaft jüngerer und älterer Jobstarter, so zeigt sich, dass mit zunehmendem Alter die Arbeitsplatzmobilität ansteigt. Sind unter den 16- bis 19-Jährigen 22 Prozent der Befragten bereit, für den Job in ein anderes Land zu ziehen, ist unter den 25- bis 29-Jährigen fast jeder Dritte offen für einen solchen Schritt (30 Prozent).

Die Orientierung behalten

Wem ein tägliches Pendeln zu lästig ist oder wird, muss umziehen. Mit dem Jobeinstieg und dem ersten eigenen Gehalt ziehen viele Berufseinsteiger daher in die eigenen vier Wände und leisten sich mitunter ein eigenes Auto. Da sich mit der veränderten Lebenssituation auch der Versicherungsbedarf ändert, bietet AXA mit plan360° Einsteiger eine Rundum-Beratung an, die alle wichtigen Versicherungs- und Vorsorgethemen abdeckt.

Befragungsergebnisse auf "AXA startklar!"

Die repräsentativen Befragungsergebnisse hat das Marktforschungsinstitut YouGov im Januar 2013 im Auftrag von AXA unter 527 männlichen und weiblichen Berufseinsteigern zwischen 16 und 29 Jahren ermittelt. Als Berufseinsteiger galten diejenigen, die entweder innerhalb der nächsten zwölf Monate in den Beruf einsteigen werden oder die seit nicht mehr als drei Jahren berufstätig sind.

Die ausführlichen Ergebnisse zu dieser Pressemitteilung finden Interessierte auf der Facebook-Seite "AXA startklar!". Hier greift der Versicherer die Bedürfnisse, Ängste und Wünsche junger Leute auf und gibt Tipps und Informationen rund um den Berufseinstieg. Zu finden ist die Seite unter www.facebook.com/AXA.startklar. Weitere Befragungsergebnisse werden ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu der Befragung unter www.AXA.de/presse.

Bildmaterial zur Pressemitteilung finden Journalisten unter www.AXA.de/bildmaterial_vorsorge.

Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe "AXA Konzern AG".

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,5 Mrd. Euro und mehr als 10.000 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 90,1 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 4,3 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2012 ein Volumen von 1,1 Billionen Euro.

Jessica Voß
E-Mail: jessica.voss@axa.de