Canada Life Assurance Europe plc

Luft nach oben: So fit sind die "Rentner von morgen"
Canada Life-Umfrage Sport und Bewegung

Luft nach oben: So fit sind die "Rentner von morgen" / Canada Life-Umfrage Sport und Bewegung
60 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 40-55 Jahren treiben wenig bis keinen Sport. Das ist das Ergebnis einer onlinerepräsentativen Umfrage, die der Lebensversicherer Canada Life Deutschland zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Toluna durchgeführt hat. Wie viel Sport treiben die 40-55-Jährigen pro Woche? Weiterer Text über ots ...

Köln (ots) - 60 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 40-55 Jahren treiben wenig bis keinen Sport. Das ist das Ergebnis einer onlinerepräsentativen Umfrage, die der Lebensversicherer Canada Life Deutschland zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Toluna durchgeführt hat. Insgesamt 1000 Verbraucher wurden nach ihren wöchentlichen Trainingsgewohnheiten, Motivationsfaktoren und Hinderungsgründen befragt. Im Ergebnis bleibt das wöchentliche Bewegungspensum der Befragten mehrheitlich hinter empfohlenen Richtwerten zurück. Schuld ist der "innere Schweinehund".

Insgesamt nur 15 Prozent der Befragten befinden sich mit 2 bis 3 Stunden Bewegung wöchentlich etwa im Bereich der von Gesundheitsorganisationen wie der WHO (World Health Organization) empfohlenen 150 Minuten pro Woche. Rund 17 Prozent kommen auf weniger als eine Stunde, etwa genauso viele treiben überhaupt keinen Sport.

"Es gibt noch Luft nach oben", so Bernhard Rapp, stellvertretender Deutschlandchef des Lebensversicherers Canada Life. "Dabei sind ausreichend Bewegung und Sport wichtige Grundlagen für einen gesunden und aktiven Ruhestand. Wer frühzeitig Risikofaktoren wie Übergewicht und Bewegungsmangel entgegenwirkt, kann damit zum Beispiel die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs nachweislich reduzieren."

Gesundheitsbewusstsein ist ausgeprägt

In der Theorie sind die künftigen Rentner heute schon von den gesundheitlichen Vorteilen überzeugt. Die Möglichkeit, mit Sport dauerhaft etwas für die eigene Gesundheit zu tun, wird mehrheitlich klar erkannt: Für über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) ist die langfristig gesundheitsfördernde Wirkung das wichtigste Motiv, um Sport zu treiben. Weitere Anreize sind das eigene Wohlbefinden (37 Prozent) sowie die Option, die Natur zu erleben (31 Prozent).

Über 40 Prozent kapitulieren vor dem inneren Schweinehund

Dennoch können sich viele nicht ausreichend motivieren. Größter Hinderungsgrund für regelmäßige sportliche Aktivitäten ist für die Mehrheit der Befragten (41 Prozent) der "innere Schweinehund". Auch fehlende Zeit im Alltag (33 Prozent) und gesundheitliche Beeinträchtigungen (30 Prozent) führen dazu, dass viele "Rentner von morgen" an ihren Vorsätzen scheitern.

Über die Umfrage

Institut          Toluna
Methode           Onlinerepräsentative Umfrage
Grundgesamtheit   Bundesdeutsche Bevölkerung von 40-55 Jahren
Zeitrahmen        23.05.2017-27.05.2017 

Über Canada Life

Canada Life ist der älteste Lebensversicherer Kanadas. Das Unternehmen wurde 1847 in Hamilton, Ontario, gegründet und hat sich seither zu einem der weltweit größten und finanzstärksten Anbieter von Lebensversicherungen etabliert. Seit 2003 gehört die Canada Life-Gruppe zur Finanzdienstleistungs-Holdinggesellschaft Great-West Lifeco Inc., dem zweitgrößten Lebensversicherungskonzern Kanadas. Allein im Heimatmarkt betreut dieser zusammen mit seinen Tochtergesellschaften über 12 Mio. Kunden. Great-West Lifeco gehört weltweit zu den Top 10 Lebens- und Krankenversicherern (nach Marktkapitalisierung). In Deutschland ist Canada Life seit 2000 erfolgreich: mit renditeorientierter Altersvorsorge und modernem Risikoschutz. Das Kerngeschäft bilden fondsgebundene Versicherungen, die auf langfristiges, renditeorientiertes Aktieninvestment setzen. Hier zählt Canada Life im Neugeschäft mittlerweile zu den wichtigsten Anbietern im deutschen Maklermarkt. Bei der Absicherung von schweren Krankheiten (Dread Disease-Versicherung) und Grundfähigkeiten ist das Unternehmen Marktführer. Seit 2014 ergänzen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und ein Risikolebenstarif das Produktportfolio.

Pressekontakt:

Canada Life Assurance Europe plc
Anja Bilstein

Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Höninger Weg 153a
50969 Köln
Telefon: 0221 - 36 7 56 - 416
Telefax: 0221 - 36 7 56 - 515
E-Mail: anja.bilstein@canadalife.de

Original-Content von: Canada Life Assurance Europe plc, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Canada Life Assurance Europe plc

Das könnte Sie auch interessieren: