DLTB begrüßt Bundestagsbeschluss zur Strafbarkeit von Sportwettbetrug: Ein wichtiger Schritt zum Schutze der Integrität des Sports

Hamburg (ots) - Der Deutsche Lotto und Totoblock (DLTB) begrüßt das vom Bundestag auf seiner 221. Sitzung, in der Nacht zum 10.3.2017 beschlossene Gesetz zur Bekämpfung von Sportwettbetrug und appelliert an Politik und Verwaltung, das Gesetz auf allen Ebenen konsequent umzusetzen.

Nach Meldungen über Manipulationen im Sport sowie Berichten über betrügerische Wetten hat der Bundestag am 9. März das Gesetz zur Strafbarkeit von Sportwettbetrug und der Manipulation von berufssportlichen Wettbewerben beschlossen.

Dazu erklärt DLTB Federführer Torsten Meinberg: "Das beschlossene Gesetz ist ein wichtiger Schritt, der die strafrechtliche Verfolgung von Sportwettbetrug ermöglicht. Es schließt Gesetzeslücken, welche die effiziente strafrechtliche Verfolgung von Sportwettbetrug und Manipulationen bisher verhindert haben."

Meinberg mahnt jedoch: "Das Gesetz gegen Sportwettbetrug allein kann nicht ausreichen. Wichtig ist die Stärkung der Länder-Aufsichtsbehörden bei der Umsetzung glücksspielrechtlicher Regulierungen und eine Kontrolle von Sportwett-Anbietern bei der Einhaltung notwendiger Sorgfaltspflichten."

Mit dem Gesetzentwurf der Bundesregierung soll insbesondere der Betrug bei Sportwetten strafrechtlich einfacher und konsequenter verfolgt werden können. Ebenso als Straftatbestand angesehen werden damit künftig Absprachen mit Trainern, Schieds-, Wertungs- oder Kampfrichtern, um den Verlauf bzw. das Ergebnis von Sportereignissen zu beeinflussen und zu manipulieren. Der Anwendungsbereich umfasst sowohl deutsche als auch ausländische Sportwettbewerbe.

DLTB-Federführer Meinberg, der zugleich Geschäftsführer von LOTTO Hamburg ist, betont: "Zahlreiche Skandale im Sport zeigen wie wichtig es ist, einen strengen Rechtsrahmen zur Sicherstellung eines seriösen und manipulationsunanfälligen Sportwetten-Angebots zu setzen. So erhalten wir als langjähriger Partner und Förderer des Sports eine weitere Rückendeckung für unsere Bemühungen zum Schutze der Integrität." Die Landeslotteriegesellschaften sind zum Teil mit ODDSET auch Anbieter von Sportwetten.

Ergänzend fordert Meinberg im Namen des DLTB konkrete Maßnahmen, um die Integrität des Sports zu stärken und Verbraucher zu schützen:

- Dazu gehört das Verbot manipulationsanfälliger Wettangebote, wie
     solche Live- und Ereigniswetten, bei denen noch im Spielverlauf
     z.B. auf die Anzahl gelber Karten oder Strafstöße gewettet
     werden kann. Ein attraktives Wettangebot soll für Anbieter
     möglich sein, jedoch innerhalb klarer Grenzen.
   - Wetten im Jugend- und Amateurliga-Bereich sollten generell
     verboten werden.
   - Die Landesaufsichtsbehörden der Länder sind dahingehend zu
     stärken und auszubauen, dass diese konsequent gegen die
     illegalen Angebote vorgehen können. Der Staat muss alles tun,
     damit Manipulationen im Sport schon in einem Frühstadium
     vermieden werden können.

Madeleine Göhring, Lotto Hamburg GmbH, Pressesprecherin des Deutschen
Lotto- und Totoblocks,
E-Mail:pressestelle@lotto-hh.de, Telefon: +49 (0)40 6 32 05-241
www.lotto-hh.de/dltb
Alle DLTB-Pressemitteilungen finden Sie unter www.lotto-hh.de/dltb.