BDZ-Gewerkschaftstag in Magdeburg: "Mit Weitblick den Kurs bestimmen"

Berlin (ots) - Unter dem Motto "Mit Weitblick den Kurs bestimmen" findet vom 28. bis 30. Januar 2014 der außerordentliche Gewerkschaftstag des BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft im Maritim Hotel Magdeburg statt. Zu der Tagung werden mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Gäste aus Politik, Verwaltung und Gewerkschaften erwartet. Die Delegierten legen die berufspolitischen Leitlinien für die nächsten fünf Jahre fest und wählen eine neue Führungsspitze.

Den Höhepunkt des Gewerkschaftstages bildet die öffentliche Veranstaltung zur Lage der Zollverwaltung am 29. Januar 2014, die um 9 Uhr beginnt. Zu den Hauptrednern gehören der Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Werner Gatzer, Beamtenbund-Chef Klaus Dauderstädt und Sachsen-Anhalts stellvertrender Ministerpräsident und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). An die öffentliche Veranstaltung schließt sich eine Pressekonferenz mit dem neuen Bundesvorsitzenden des BDZ an. An einer Abendveranstaltung am selben Tag nehmen auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Dr. Michael Meister (CDU) sowie Sachsen-Anhalts Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) teil.

Fachliche Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind unter anderem die Kontrolle der Mindestlöhne und die Übernahme der Aufgabe der Erhebung und Vollstreckung der Kraftfahrzeugsteuer durch den Zoll. Weitere Informationen zum Gewerkschaftstag erhalten Sie beim BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft, Telefon 030 - 4081-6600, E-Mail: post@bdz.eu, Internet www.bdz.eu

Pressekontakt: Christof Stechmann