Tausche Bildung für Wohnen "Urban Rhizome" gewinnt den 40.000 EUR Förderpreis für Sozialunternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration

Düsseldorf/München (ots)

Spannendes Finale der innovativsten Sozialunternehmer in München / Sechs Finalisten kämpften um 40.000 Euro / Siegerteam erhält neben dem Preisgeld umfassende Gründungsberatung

Sechs Finalisten standen im Wettbewerb um den "Act for Impact" - Förderpreis: Am Ende konnte sich das sozialunternehmerische Startup Tausche Bildung für Wohnen "Urban Rhizome" am Abend des 4. Juli gegen fünf andere Mitbewerber aus den Bereichen Bildung und Integration durchsetzen und darf sich nun über den Förderpreis in Höhe von 40.000 Euro freuen.

Die Jungunternehmer mit gesellschaftlicher Mission aus Duisburg überzeugten die Jury mit ihrer Idee, in dem Stadtteil Marxloh Studenten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, der sonst leer stehen würde. Im Gegenzug betreuen die Studenten Schüler, helfen ihnen bei den Hausaufgaben und gestalten eine gemeinsame Freizeit im Stadtteil.

"Wenn jemand für jemand anderen bedingungslos da ist - das schafft Respekt. Die Leute kennen sich untereinander und das gesellschaftliche Miteinander wächst. Danke!", so Initiator Mustafa Tazeoğlu.

Das Gewinnerteam erhält neben dem Preisgeld auch eine umfassende Gründungsberatung durch die Social Entrepreneurship Akademie.

Das Förderprogramm

Das neue Förderprogramm "Act for Impact" ist mit 50.000 Euro der höchst dotierte Preis im deutschsprachigen Raum für Unternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration. Initiatoren sind die Vodafone Stiftung Deutschland und die Social Entrepreneurship Akademie.

Das Programm besteht aus zwei Preisen, dem mit 40.000 Euro dotierten "Act for Impact"-Förderpreis und dem Publikumspreis in Höhe von 10.000 Euro. Da kein eindeutiger Gewinner bestimmt werden konnte, wurde der Publikumspreis unter den beiden Startups mit den meisten Stimmen aufgeteilt: "Young Friends of Turkey" und "Zahnräder Netzwerk" erhielten jeweils 5.000 Euro.

Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland und Mitglied einer weltweiten Stiftungsfamilie. Als eigenständige gemeinnützige Institution fördert und initiiert sie als gesellschaftspolitischer Thinktank Programme mit dem Ziel, Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt zu geben, die Entwicklung einer aktiven Bürgergesellschaft anzustoßen und gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen.

Social Entrepreneurship Akademie

Die Social Entrepreneurship Akademie - www.seakademie.de - wurde 2010 als Netzwerkorganisation der vier Münchner Hochschulen und deren Entrepreneurship Centern gegründet. Förderer der Akademie sind u.a. Falk F. Strascheg, Bernd Wendeln, die BMW Stiftung Herbert Quandt, BonVenture, die Stiftung Mercator, der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sowie die Vodafone Stiftung.

Danyal Alaybeyoglu
Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH