Einladung zum Podiumsgespräch am 8. Februar in Berlin: Neue Wege zur Bildungsgerechtigkeit - ein internationaler Erfahrungsaustausch

Auf Einladung von Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und der Vodafone Stiftung Deutschland kommen in Berlin am 8. Februar international führende Bildungsforscher zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage: Wie wird das Schulsystem sozial gerechter?

Der in Deutschland im internationalen Vergleich nach wie vor stark ausgeprägte Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Hintergrund, Schulerfolg und Bildungschancen macht die Suche nach wirksamen Ansätzen und Hebeln zur Verminderung von Herkunftseffekten zu einer der drängenden gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Der internationale und sektorübergreifende Dialog über erfolgversprechende Ansätze muss pragmatischer werden. Es gilt, wirksame Interventionen in die Fläche zu übertragen sowie die Befunde der empirischen Bildungsforschung konsequent in politisches Handeln zu übersetzen. Darüber diskutieren internationale Experten im Rahmen eines Podiumsgesprächs, das die Vodafone Stiftung Deutschland gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, diskutieren: Frau Jai Ok Shim, Executive Director, Korean-American Educational Commission (KAEC)/Seoul, Prof. Dr. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Peter M. Boehm, Botschafter von Kanada, Prof. Dr. Manuela du Bois-Reymond, University of Leiden/Niederlande, Dr. John Goldthorpe, University of Oxford/Großbritannien. Moderiert wird die Gesprächsrunde von der Journalistin Dr. Ursula Weidenfeld.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 8. Februar 2011, um 19:30 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin. Interessierte können sich bis zum 3. Februar beim Organisationsbüro anmelden: MCI Deutschland, Olena Tybinka, Tel. 030/204594-68, E-Mail: olena.tybinka@mci-group.com

Danyal Alaybeyoglu, Tel. 0211/533-6786
E-Mail: danyal.alaybeyoglu@vodafone.com